Kommentar zur GA-Sportlerwahl Der verdiente Sieger

Meinung · Die Würfel sind gefallen. Max Rendschmidt ist GA-Sportler des Jahres. Eine Überraschung wie 2014 ist ausgeblieben.

Damals setzte sich die Bonner Taekwondoka Yanna Schneider unter anderem gegen Lena Schöneborn durch, die damalige Europameisterin im Modernen Fünfkampf.

Ob Konstanze Klosterhalfen, Florian Pohlmann oder Celina Proffen: Alle zwölf Kandidaten wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zurecht Sportler des Monats und damit für die Jahreswahl nominiert. Den Titel „GA-Sportler des Jahres“ hat aber kein Athlet so sehr verdient wie Max Rendschmidt. Der 22-Jährige war als Medaillenkandidat zu den Olympischen Spielen nach Rio gereist – und lieferte ab. Zwei Mal Gold brachte der Bonner mit in die Heimat. Seine Ausnahmestellung bewies er einmal mehr, als er trotz Feier-Marathon und nachlassender Form gut eine Woche danach drei Titel und zwei weitere Medaillen bei den deutschen Meisterschaften einsammelte. Mal eben so im Vorbeipaddeln.

Seine Wahl ist ein gutes Zeichen. Sie beweist, dass herausragende Leistungen sowohl bei der Fachjury als auch bei den heimlichen Experten, nämlich den Lesern, ihre verdiente Anerkennung finden. Randsportarten wie Kanu, Judo oder Tanzen haben sich gegen den Mainstream aus Fußball oder Tennis durchgesetzt – weil die Leistung stimmt.

All das spiegelt sich in der GA-Sportlerwahl für 2016 wider. Die bunte Vielfalt der Nominierten zeigt auch in diesem Jahr, dass Bonn und die Region eine starke Sportlandschaft bilden. Mal abgesehen von den Telekom Baskets noch nicht unbedingt auf höchstem professionellem Niveau, aber auf einem guten Weg dorthin.

Im kommenden Jahr stehen die Kanu-Weltmeisterschaften im tschechischen Racice an. Dann könnte Rendschmidt seinen dritten Titel feiern, sowohl als Weltmeister als auch bei der Sportler-des-Jahres-Wahl. Aber aufgepasst, Max: Deine Nachbarn schlafen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort