Video: GA-Sportler des Monats Juni 2016: Florian Pohlmann

Bonn · Die GA-Leser haben gewählt: Hockeyspieler Florian Pohlmann wird von den GA-Lesern gewählt und widmet den Preis seinem Team.

Eine mutige Entscheidung, riskant, wie Florian Pohlmann sagt. "In dieser Situation habe ich mich schon gefragt, ob es vielleicht zu riskant ist." Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die 2. Hockey-Bundesliga steht es zwischen dem Bonner THV und dem Oberhausener TC 2:2. Der BTHV muss gewinnen, um den Gang in die nächsthöhere Liga zu realisieren. Trainer Helge Kerber will den Sieg mit einem weiteren Feldspieler erzwingen.

Tatsächlich fällt der Ball in Überzahl Pohlmann vor die Füße. "Das Tor war leer, aber der Ball ist schon komisch abgesprungen", sagt der 28-Jährige. Er zögert, eine halbe Sekunde, wie er sagt, dann zieht Pohlmann ab und trifft. "Das war schon ein skurriler Moment", sagt der Torschütze. "Wir haben noch nicht einmal mehr realisiert, wie lange noch zu spielen ist." Es sind weniger als zwei Minuten. Der BTHV bringt die Führung über die Zeit. 3:2. Aufstieg.

Pohlmann erzielt den entscheidenden Treffer und wird auch deswegen zur GA-Wahl zum Sportler des Monats Juni vorgeschlagen. Aber: "Das ist eine Auszeichnung für unsere Mannschaft, nicht für mich", sagt Pohlmann. "Nicht ich bin Sportler des Monats, wir alle sind Sportler des Monats."

Mit nahezu der Hälfte aller Stimmen setzte sich der Hockeyspieler durch. Für den 28-Jährigen bereits die zweite erfolgreiche Wahl, aber längst noch keine Selbstverständlichkeit. "Das ist schon eine tolle Auszeichnung", so Pohlmann. "Wenn man sich alleine die hochkarätige Konkurrenz ansieht."

Und die hatte es in sich. Alleine fünf Medaillen sammelten die vier Konkurrenten im vergangenen Monat ein. Gleich zwei davon Alhassane Baldé. Der Rennrollstuhlfahrer gewann bei der Europameisterschaft im italienischen Grosseto über 1500 und 5000 Meter die Bronzemedaille. Zudem verbesserte der 30-Jährige seine Bestzeit und schob sich in der Weltrangliste auf den zweiten Platz.

Ebenfalls EM-Bronze gab es für den Florettfechter André Sanita. Der 24-Jährige landete im polnischen Torun auf dem dritten Platz. Genauso wie bei der Wahl zum Sportler des Monats Juni. 138 Stimmen erhielt Sanita. Und damit genau eine Stimme mehr als Konstanze Klosterhalfen.

Die Läuferin aus Königswinter-Bockeroth gewann die Mai-Wahl mit ebenfalls einer Stimme Vorsprung, die ihrer Großmutter. Deutlich größer fiel der Vorsprung bei den deutschen Meisterschaften aus. Dort setzte sich die Mittelstreckenläuferin über 1500 Meter durch und sicherte sich zusätzlich das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio.

Das hat Mieke Kröger schon lange sicher. Die Radsportlerin ist seit Wochen für die Spiele nominiert. Für den Bahnradkader. Umso erstaunlicher, dass sich die Zeitfahrspezialistin in Erfurt den Titel auf der Straße sicherte. Bei der Sportlerwahl erhielt Kröger ein Prozent, in Rio hat sie Medaillen-Chancen.

Mit den Spielen wird Florian Pohlmann aktiv nichts zu tun haben. Aber: "Hockey werden wir bestimmt vorm Fernseher verfolgen." Und dann geht es in die Vorbereitung für die kommende Saison. Das Ziel? "Der Klassenerhalt ist immer einfacher als der Aufstieg", sagt Pohlmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort