Mittelrheinliga Sechs entscheidende Minuten

ALFTER · Alfter führt 2:0 in Hürth, verliert aber noch mit 2:3. Ilk ist die Torjägerkrone wohl nicht mehr zu nehmen.

 Wieder mal erfolgreich: Bayram Ilk kommt jetzt schon auf 24 Saisontreffer.

Wieder mal erfolgreich: Bayram Ilk kommt jetzt schon auf 24 Saisontreffer.

Foto: Horst Müller

Parallelen zur Fußball-Bundesliga drängen sich bei den Amateuren selten auf. Doch der Spielverlauf der gestrigen Mittelrheinliga-Begegnung zwischen dem FC Hürth und dem VfL Alfter erinnerte doch stark an die Begegnung zwischen Schalke 04 und Bayer Leverkusen. Hier wie dort waren sechs Minuten von spielentscheidender Bedeutung. Am Samstag drehte Bayer in dieser Zeitspanne einen 0:2-Rückstand und gewann noch mit 3:2. Gestern führte Alfter nach 20 Minuten scheinbar sicher mit 2:0, um zwischen der 72. und 78. Minute die Partie noch aus der Hand zu geben und am Ende des Tages mit 2:3 (2:0) zu verlieren.

VfL-Trainer Heinz-Joachim Schmickler war zwar ob des Ergebnisses enttäuscht, keineswegs aber von der Leistung seiner Mannschaft, die – abgesehen von jenen sechs Minuten – jederzeit spielbestimmend war: „Es ist schwer, diese Niederlage zu erklären, denn wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Leider haben wir es versäumt, den Sack zuzumachen“, meinte Schmickler.

Der Tabellenzweite begann stark. Bayram Ilk, dem die Torjägerkrone wohl nicht mehr zu nehmen ist, sorgte mit seinem 24. Saisontreffer auf Vorarbeit von Mehmet Dogan für eine frühe Führung (9.). Diesen Vorsprung baute Dogan nach einer Viertelstunde auf 2:0 aus. In der Folge starteten die Alfterer einen konstruktiven Angriff nach dem anderen, doch der Abschluss gelang nicht mehr.

Auch nach dem Wechsel hatten die VfL-Verantwortlichen nie das Gefühl, noch in Schwierigkeiten geraten zu können. Dass Hürth für Alfter weiter ein „rotes Tuch“ bleibt, dafür sorgten die individuelle Qualität von Serkan Okutan und einiges an Pech. Ein Beispiel: Als Mohamed Dahas sich im gegnerischen Strafraum durchgetankt hatte, wurde er an der Fünfmetergrenze regelwidrig gestoppt. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm (65.). Statt des möglichen 3:0 begann die Zeit von Okutan, der zunächst mit links in den Winkel traf (72.) und anschließend einen Strafstoß herausholte, den er selbst zum Ausgleich verwertete (74.). Der Mann des Tages sorgte schließlich mit einem Fallrückzieher für die aus Sicht der Gäste bittere Entscheidung (78.). „So einen Treffer schießt ein Stürmer in der kompletten Saison höchstens einen“, meinte Schmickler. Trotz weiterer guter Chancen blieb Alfter ein Punktgewinn in der Schlussphase versagt.

VfL Alfter: Kraus, Greulich, Liontos (84. Mehmeti), Derigs, Heinen, Matysik, Schmitz (84. Durgun), Dietz, Dahas, Dogan, Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort