Fußball-Mittelrheinliga SSV Merten hält die Klasse

Merten · Der SSV Merten bleibt fünftklassig. In einer vor allem in der Schlussphase turbulenten Partie sicherte sich der Aufsteiger durch das 5:3 (2:3) gegen den VfL Alfter den Klassenerhalt in der Fußball-Mittelrheinliga – der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Fußball-Mittelrheinliga: SSV Merten hält die Klasse
Foto: Horst Müller

Während VfL-Teammanager Dieter Neuhaus nur mit dem Kopf schüttelte, brachen bei den Gastgebern nach dem Schlusspfiff alle Dämme. „Ich muss meiner Mannschaft für eine unglaubliche Rückrunde ein Riesenkompliment machen“, sagte SSV-Trainer Alexander halfen. „Auch wenn wir heute nicht unser bestes Spiel gemacht haben, hat sich das Team den Ligaverbleib redlich verdient.“

Wer unter den Beobachtern der Partie den Verdacht hegte, dass die Gäste nicht mit vollem Elan bei der Sache sein könnten, wurde schnell eines Besseren belehrt. Alfter übernahm von Beginn an das Kommando und ging nach 16 Minuten durch den Treffer von Kubilay Civgin verdientermaßen mit 1:0 in Führung. Es dauerte bis zur 23. Minute, ehe Jeremy Anim Julian für den umjubelten Ausgleich sorgte. Von da an spielten aber nur noch die Gäste. Jonas Hergesell mit einem sehenswerten Solo (26.) und Andre Rosteck stellten auf 3:1 für den VfL Alfter (31.).

Der nervöse Griff ans Handy wurde für die gut 300 Zuschauer am Mertener Rüttersweg fast schon obligatorisch. Denn bei diesem Spielstand hätte Hilal Maroc Bergheim ein 1:0 gegen Viktoria Arnoldsweiler zum Klassenerhalt gereicht. Merten wäre in die Landesliga abgestiegen. Aber was das betraf, blieb es beim Konjunktiv. Rolf-Christel Guié-Mien ließ die Gastgeber in der 42. Minute mit dem 2:3-Anschlusstreffer ein wenig aufatmen. „Ein eminent wichtiges Tor“, meinte Halfen.

Schlussphase hat es in sich

Vor allem die letzten 15 Minuten sollten es dann in sich haben. Zunächst spielte der Unparteiische eine entscheidende Rolle. Nach wiederholtem Foulspiel stellte der Schiedsrichter André Rosteck mit Gelb-Rot vom Platz. Acht Minuten vor dem Ende traf dann Lucas Carell zum 3:3. Maßgeblich beteiligt war VfL-Schlussmann Eric Steven Hamilton, der den Ball verbotenerweise zweimal aufnahm. Den indirekten Freistoß aus fünf Metern nutzte Carell zum Ausgleich. Schon beim ersten und zweiten Mertener Tor hatte Hamilton keine gute Figur gemacht.

„Nach einer sehr guten ersten Hälfte haben wir in den zweiten 45 Minuten zu wenig investiert“, meinte Neuhaus. In der 88. Minute zeigte der Unparteiische dann auf den Punkt. David Greulich hatte Shinzuke Hori im eigenen Strafraum gelegt. Die Chance zur Führung, die sich Takahiro Higa aus elf Metern nicht entgehen ließ. Den Klassenerhalt endgültig klar machte schließlich Michael Maier mit dem umjubelten 5:3 in der Schlussminute.

SSV Merten: Bültena, Schmitz, Carell, Krämer, Pauls, Ebersbach (65. Maier), Julian (70. Halfen), Hori, Hartwig, Guié-Mien (90. Wagner), Higa.

VfL Alfter: Hamilton, Kolz, Rosteck, Spahiu, M. Dogan, Civgin (84. Delijaj), Greulich, Hergesell, T. Dogan (71. Hoerner), Werner, Schilling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort