FC Hennef Nachwuchstrainer wechselt zum DFB

HENNEF · Der B-Jugend-Bundesligacoach Martin Jedrusiak-Jung vom FC Hennef wechselt zum Deutschen Fußball-Bund. Dort übernimmt der 37-Jährige als Trainer die U 16-Auswahl.

 Künftig bei der U 16-Nationalelf: Martin Jedrusiak-Jung.

Künftig bei der U 16-Nationalelf: Martin Jedrusiak-Jung.

Foto: Wolfgang Henry

Dass Martin Jedrusiak-Jung ein hervorragender Nachwuchs-Fußballtrainer ist und angehende Talente auf höchstem Niveau zu formen und auszubilden versteht, das ist mittlerweile bekannt. Seit 2011 leitet der 37 Jahre alte Dozent an der Sporthochschule Köln, früher in Diensten des Bonner SC, nun schon die Nachwuchsabteilung des FC Hennef 05; seit 2012 ist er außerdem Trainer der Hennefer U 17-Junioren, die er bis in die Bundesliga führte und mit denen er in der vergangenen Saison den Klassenerhalt schaffte.

Jedrusiak-Jungs Können ist auch dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht verborgen geblieben. Es war vor einigen Monaten, als ihn der Ruf von höchster Stelle ereilte, ob er sich auch eine Tätigkeit für den DFB vorstellen könne. Seit gestern ist klar: Er kann. Jedrusiak-Jung folgt dem Ruf der DFB-Oberen und wird künftig als Co-Trainer den Ex-Profi Michael Prus – zehn Jahre kickte er beim FC Schalke 04 – bei der Betreuung der deutschen U 16-Auswahl unterstützen.

Die Probe verlief beim letzten Lehrgang des Jahrgangs 2001 im September mit zwei Länderspielen gegen Österreich (0:0, 2:0) äußerst positiv, sodass Prus sich sofort für den Hennefer stark machte. Im November steht neben einem Lehrgang in Bad Blankenburg eine Länderspielreise nach Tschechien an, das Jahr 2017 beginnt mit dem Wintertrainingslager in La Manga/Spanien, das unter anderem zur Vorbereitung auf die Qualifikationspartien für die U 17-Europameisterschaft 2018 in England dient.

Zumindest in der laufenden Saison will Jedrusiak-Jung, der seinen Job an der Sporthochschule auf jeden Fall behalten wird, jedoch auch seinen Verpflichtungen beim FC Hennef weiter nachkommen. „Der Terminplan der U 16-Nationalmannschaft ist naturgemäß auf den Spielplan der B-Junioren-Bundesliga abgestimmt“, sagt er. „Zu großen Überschneidungen wird es daher nicht kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort