Rheinlandligist Bad Breisig Konstanz lautet die erste Devise

BAD BREISIG · In ruhiges Fahrwasser will sich Fußball-Rheinlandligist SG Bad Breisig in der kommenden Spielzeit begeben. Erstes Ziel von Trainer Thomas Remark ist es, so schnell wie möglich die wohl nötigen 40 Zähler für den Klassenerhalt zu holen. Danach sei der Weg offen, einen einstelligen Tabellenplatz anzugehen.

 "Wir sind auf einem guten Weg", sagt Thomas Remark.

"Wir sind auf einem guten Weg", sagt Thomas Remark.

Foto: Martin Gausmann

Der ehemalige Fußball-Profi Remark geht bei dem Rheinlandligisten in seine dritte Spielzeit. Nach den Plätzen vier vor zwei Jahren und sieben im Vorjahr - bei einem deutlich niedrigeren Etat - will sich Remark nicht festlegen, wo das Team am Ende stehen wird. "Vor allem wollen wir solide spielen, konstanter werden", lautet die erste Devise des Trainers.

Die vergangene Saison war turbulent und durch viel Hin und Her geprägt. Nach der Hinrunde galt die SG Bad Breisig mit nur 21 Punkten als einer der ersten Abstiegskandidaten. Dann aber wendete sich das Blatt, als die Breisiger Verstärkung erhielten. Der talentierte Giovanni Lubaki kam vom VfB Linz, Alper Dogan absolvierte nach einer langwierigen Verletzung seine ersten Pflichtspiele.

Bad Breisig legte eine fantastische Serie hin, war nach neun Spielen in der Rückrunde die erfolgreichste Mannschaft und rettete sich in Nullkommanichts. Länger stand die Remark-Truppe unter den ersten Fünf, bevor sie nachließ, am Ende aber noch einen hoch respektablen siebten Platz belegte. "Solche Spieler wie Dogan und Lubaki sind für uns kaum zu ersetzen. Beide haben uns unheimlich weiter geholfen", sagt Remark.

Das gute Abschneiden lag auch daran, dass sich die jungen Spieler prima entwickelt haben. Exemplarisch dafür ist Marco Liersch. Der Defensivmann spielte eine überragende Saison. Doch Liersch wechselte zur neuen Spielzeit zu Oberliga-Aufsteiger SpVgg Burgbrohl. "Ein herber Verlust für uns, keine Frage", so Remark.

Weitere Abgänge sind die Brüder Aycut und Gökhan Acar. Gökhans Ziel ist unbekannt, Aycut wechselte zum Ligakonkurrenten RW Koblenz. Gabriel Gonzales tritt künftig in der Kreisliga für die SG Brohl an, Ersatzkeeper Vincent Klee und Timo Schäfer für Gönnersdorf. Dafür kam Christos Varelis von der SG Mülheim-Kärlich, er hinterließ bislang einen sehr guten Eindruck.

Melf Hargens wechselte von Gönnersdorf, Sead Siljkovic vom VfB Linz, Ranko Becker vom FV Rheinbrohl. Noch nicht geeinigt haben sich Bad Breisig und die FSG Bengen auf einen Wechsel von Dustin Friese. Und auch der Wechsel des 18-jährigen Torwarts Fabian Klassmann von Hessen Kassel ist noch nicht durch, die Hessen fordern eine Ablöse.

Die mehrheitlich jungen Spieler sollen nach wie vor von dem Führungstrio Ilkas Keskin, Michael Prangenberg und Florian Lückenbach geführt werden. "Bislang befinden wir uns auch auf einem guten Weg, so soll es weitergehen", hofft Remark. Zum Saisonauftakt tritt Bad Breisig am Samstag um 18 Uhr beim FSV Trier-Tarforst an.

Der Kader

Tor: Michael Prangenberg, Ranko Becker. Abwehr: Ilkay Keskin, Mete Begen, Stephan Krist, Niclas Remark, Marcel Schmitz, Gökhan Akcakoca. Mittelfeld: Florian Lückenbach, Edis Alioglu, Christos Valeris, Melf Hargens, Sead Siljkovic, Alper Dogan. Angriff: Giovani Lubaki, Thomas Kunik, Jan Rieder, Dustin Friese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort