VfL Alfter - SV Bergisch Gladbach Ein echtes Spitzenspiel

Alfter · Der VfL Alfter und der SV Bergisch Gladbach haben sich in der Fußball-Mittelrheinliga leistungsgerecht 1:1 getrennt. Die Zuschauer sahen dabei ein begeisterndes Spitzenspiel.

 Setzte sich in dieser Situation durch, brachte aber nichts Zählbares zustande: Alfters Jan Patrick Kadiata.

Setzte sich in dieser Situation durch, brachte aber nichts Zählbares zustande: Alfters Jan Patrick Kadiata.

Foto: Wolfgang Henry

350 Zuschauer sahen am Strangheidgesweg ein streckenweise begeisterndes Spitzenspiel der Fußball-Mittelrheinliga zwischen dem VfL Alfter und dem SV Bergisch Gladbach, das 1:1 (1:0) endete. Die beiden ehemaligen Nationalspieler an der Seitenlinie waren sich in ihrer Analyse einig. „Leistungsgerecht“ lautete sowohl das Urteil von Weltmeister Jürgen Kohler als auch von Gästecoach Thomas Zdebel, dem ehemaligen polnischen Internationalen.

Zdebels Mannschaft war es auch, die im ersten Durchgang dafür sorgte, dass der VfL öfter in Bedrängnis geriet. Die Bergischen machten über weite Strecken das Spiel und erspielten sich erste kleinere Gelegenheiten. So hatte der ehemalige Friesdorfer Jan Zoller die Führung auf dem Fuß, verzog jedoch knapp (32.). Die Hausherren konnten in dieser ersten halben Stunde meist nur reagieren. Einzig Burim Mehmeti hatte mit einem ruhenden Ball die erste und einzige gute Chance im ersten Spielabschnitt, doch sein Freistoß aus 24 Metern stellte SV-Keeper Michael Cebula vor keine großen Probleme (35.).

Anders verhielt es sich, als sein Vordermann Muhammed Özdemir eine Hereingabe von David Greulich unhaltbar ins eigene Netz abfälschte (42.). Diese Führung, die bis zum Seitenwechsel Bestand hatte, war gemessen an den Spielanteilen schmeichelhaft.

Nach Wiederanpfiff allerdings verdienten sich die Vorgebirgler ihren dünnen Vorsprung mehr und mehr. Die Hausherren spielten zielstrebiger nach vorne und suchten die frühe Entscheidung. Doch sowohl Christian Hoerner aus der Distanz (50.) als auch Torjäger Bayram Ilk per Kopf scheiterten (57.). Nach einstündiger Spielzeit allerdings zeigten die Gäste, warum sie als Aufstiegsaspiranten gehandelt werden. Erneut war es Zoller, der für Gefahr sorgte und VfL-Keeper Kevin Kraus zu einer spektakulären Fußabwehr nötigte (63.). Kraus war allerdings zwei Minuten später machtlos, als SV-Kapitän Ajet Shabani aus dem Rückraum zum 1:1 ausgleichen konnte.

VfL Alfter: Kraus, Kolz, Derigs, Hoerner, Greulich, Konate, Durgun, Mehmeti (67. Civgin), Dietz, Kadiata (76. Ortmann), Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort