Derby Siegburg - Hennef Die Vorfreude auf das Lokalderby ist groß

Siegburg/Hennef · Mit erwartungsvoller Spannung und großer Vorfreude fiebern Spieler, Trainer und das Umfeld der Fußball-Mittelrheinliga-Vertretungen des Siegburger SV 04 und des FC Hennef 05 dem direkten Vergleich der beiden Nachbarstädte am Sonntag, 14.30 Uhr, im Walter-Mundorf-Stadion entgegen.

 Einer der Saisonhöhepunkte ist für Arne Vignold (links) und den Siegburger SV 04 das Derby gegen den FC Hennef 05.

Einer der Saisonhöhepunkte ist für Arne Vignold (links) und den Siegburger SV 04 das Derby gegen den FC Hennef 05.

Foto: Wolfgang Henry

Im Mai 2010 standen sich die beiden Clubs zum bisher letzten Mal in einem Meisterschaftsspiel gegenüber. Damals gewann der SSV mit 4:3. Anschließend verlor man sich aus den Augen. Die Siegburger gingen den harten Weg zurück bis in die Kreisliga, um dann wieder bis in die fünfte Liga durchzustarten, während die Hennefer dreimal hintereinander Oberligameister wurden und den Sprung in die Regionalliga schafften. Seit dieser Saison ist man wieder in der Mittelrheinliga vereint. Was damals wie heute gleich geblieben ist: Das Duell ist für beide Vereine einer der Saisonhöhepunkte, die Tabellensituation spielt dabei keine Rolle. „Aber wirklich null“, betont SSV-Trainer Kinan Moukhmalji, der nach seiner fünfjährigen Laufbahn als Spieler in Siegburg zur damaligen Hennefer TuRa wechselte und jedes Mal hart umkämpfte Vergleiche miterlebte.

Der erfolgreichen Entwicklung der Kreisstädter zollt auch Moukhmaljis Hennefer Kollege Marco Bäumer Respekt: „Die Siegburger haben in den vergangenen Jahren einen richtig guten Job gemacht“, so Bäumer, der in seiner Zeit als Trainer in Hennef noch kein Meisterschaftsspiel gegen die 04er bestritten hat. Dass einige Akteure, die sich untereinander sehr gut kennen – es gab schließlich eine Reihe Wechsel in beide Richtungen – eventuell überreagieren könnten, schließen beide Trainer aus. Genauso ist man sich einig, dass viele Emotionen im Spiel sein werden und die Freundschaft für 90 Minuten ruhen wird. „Es herrscht ja ein super Verhältnis zwischen den Vereinen. Wenn das Wetter und die Kulisse im Stadion stimmen, dann könnte das ein richtiges Fußball-Erlebnis werden“, hofft Bäumer.

Er verspricht, nicht nur aufgrund der prekären Tabellenlage – der FCH wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg – Angriffsfußball „mit offenem Visier“. Seine Mannschaft wird sich gegenüber den Vorwochen wohl nicht ändern. „Vielleicht kommt Christopher Mai zurück“, ist ein Comeback für Rachid Bouallal, Dennis Eck, Rico Rollepatz und Andreas Kinzel für ihn aber noch nicht in Sicht.

„Am liebsten wäre mir, wenn beide Mannschaften komplett wären, weil man dann einen wirklichen Vergleich hätte“, beklagt auch Siegburgs Sportlicher Leiter Christian Schnitzler mit Stefan Ullmann, Florian Hahn, Felix Heinz und Arne Vignold einige Ausfälle. Im Pokal warf der SSV den Kontrahenten mit 5:3 im Elfmeterschießen raus. Sollte es am Sonntag ebenso spannend werden, wären beide Parteien zufrieden. „Dann aber bitte auch mit dem gleichen Ergebnis“, würde Moukhmalji die Punkte nur allzu gerne in Siegburg behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort