FC Hennef Die Auflagen für die Regionalliga sind nicht zu erfüllen

Hennef · FC Hennef meldet nicht für die Fußball-Regionalliga. Der Mittelrhein-Meistertitel und FVM-Pokal-Finale sind die Ziele.

 Zum Stolperstein für Tobias Günther (links) und den FC Hennef 05 wurden die Auflagen für eine Zulassung zur Regionalliga.

Zum Stolperstein für Tobias Günther (links) und den FC Hennef 05 wurden die Auflagen für eine Zulassung zur Regionalliga.

Foto: Henry

Für Trainer Marco Bäumer und die Spieler des Fußball-Mittelrheinligisten FC Hennef 05 war die Entscheidung des Vorstandes ebenso überraschend wie enttäuschend. Doch bei genauerer Betrachtung konnte sie nicht anders ausfallen: Der FC Hennef wird keine Unterlagen für die Zulassung zur Regionalliga einreichen.

Nach intensiven Gesprächen mit der Stadt und der Polizei kamen die Verantwortlichen der Rot-Weißen zu der Erkenntnis, dass die vom Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) geforderten Sicherheitsauflagen und Baumaßnahmen am Stadion in der Kürze der Zeit nicht zu realisieren sind.

Angefangen von der Forderung, dass das gesamte Sportgelände zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Abpfiff gesperrt sein muss, über die Einrichtung eines separaten eingezäunten Gästeblocks mit eigenen Sanitäreinrichtungen und einem Kiosk bis hin zum Sicherheitsdienst "ist das so schnell nicht auf die Beine zu stellen", musste auch Bäumer eingestehen.

Der FC Hennef 05 kündigte jedoch an, für die Zukunft sowohl die wirtschaftliche Grundlage als auch bauliche und sicherheitstechnische Maßnahmen für die Regionalliga in Angriff zu nehmen.

Der Coach warnte indes seine Spieler davor, den Verzicht auf einen möglichen Aufstieg als Alibi für ein geringeres Engagement in der Punkterunde zu nehmen. "Die Jungs sollten sich das gut überlegen. Wer künftig einen halben Schritt weniger geht, wird im FVM-Pokal-Halbfinale oder -Endspiel sicher nicht auflaufen", kündigte er an. "Meine Ziele sind klar: Der Titelgewinn in der Meisterschaft und das Pokalfinale."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort