SC 07 Bad Neuenahr Da Mbabi trifft nur die Latten-Unterkante

BAD NEUENAHR · SC 07 Bad Neuenahr verliert beim Titelaspiranten FCR Duisburg 0:2. Zum Klassenerhalt fehlt noch ein Sieg

Für den SC 07 Bad Neuenahr gab es auch im 15. Ligaspiel auf Duisburger Boden nichts zu holen. Das Team von Trainer Colin Bell hatte sich 90 Minuten tapfer gegen die drohende Niederlage gestemmt, musste sich dem aktuellen Tabellenzweiten am Ende aber mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Während der FCR seine Chance auf die Meisterschaft gewahrt hat, benötigen die Ahrtalerinnen nach wie vor noch einen Sieg, um vorzeitig den Klassenerhalt feiern zu können.

Auch wenn die Gastgeber die Partie von Beginn an kontrollierten, war ihnen der Respekt vor dem SC 07 deutlich anzumerken. Denn auf die gefürchtete Anfangsoffensive warteten die Anhänger der als Blitzstarter bekannten Löwinnen vergeblich. Dass der FCR sich in den ersten 20 Minuten nicht eine einzige Torchance erarbeiten konnte, lag allerdings auch an der disziplinierten Abwehrarbeit der Neuenahrerinnen, deren Defensivverbund kompakt stand und es vorzüglich verstand, den FCR mit seinen Top-Stürmerinnen Alexandra Popp und Mandy Islacker vom eigenen Gehäuse fernzuhalten.

Doch als das Team von Trainer Colin Bell die gefürchtete Anfangsoffensive der Duisburgerinnen bereits erfolgreich unterbunden zu haben schien, schlugen die Hausherrinnen bei der ersten sich bietenden Möglichkeit eiskalt zu. Simone Laudehr, die sich nach ihrer Verletzungspause in bestechender Form präsentierte, setzte sich auf der rechten Seite gegen Sarah Doorsoun-Kajeh durch. Ihre Hereingabe flog zunächst an Freund und Feind vorbei und landete bei Linda Bresonik. Die Nationalspielerin fackelte nicht lange und versenkte den Ball mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern an der verdutzten Almuth Schult vorbei im kurzen Eck (21.).

Nach dem Führungstreffer gewann das Spiel der Gastgeber an Sicherheit. Während Neuenahr sich auf die Defensivarbeit beschränkte, verpasste es Duisburg, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. So scheiterte etwa Alexandra Popp mit einem Kopfball (28.) an Schult, während Islacker das Leder freistehend aus kurzer Distanz über das Gehäuse bugsierte (34.)

Der zweite Durchgang war ein Abbild der ersten Hälfte. Wieder hatte Duisburg mehr vom Spiel, ohne daraus allerdings Kapital schlagen zu können. Und dann war es erneut die erste Chance, die der FCR zum 2:0 nutzen konnte. Eine Ecke von Gülhiye Cengiz rammte Alexandra Popp mit Anlauf per Kopf in die Maschen (55.). Der SC 07 bewies jedoch Moral, erarbeitete sich gute Torchancen und erwies sich in der zweiten Hälfte als Gegner auf Augenhöhe.

Die beste Gelegenheit zum Anschlusstreffer hatte Celia Okoyino da Mbabi, die nach einer zunächst abgewehrten Ecke an den Ball kam und Maß nahm. Doch ihr Schuss aus knapp 20 Metern klatschte nur an die Unterkante der Latte (74.). Und nachdem Mandy Islacker im Gegenzug die endgültige Entscheidung vergeben hatte, indem sie eine Volleyabnahme über das Tor schoss, war es erneut die SC 07-Spielführerin, die mit einem Distanzschuss denkbar knapp das Gehäuse verfehlte.

Trainer Colin Bell zeigte sich nach Spielschluss mit der Leistung seiner Mannschaft, nicht aber mit dem Ergebnis zufrieden. "Wir sind durch einen dummen Stellungsfehler in Rückstand geraten und haben anschließend wieder einmal unsere Chancen nicht genutzt", haderte der Engländer mit der fehlenden Effektivität in der Offensive.

Dagegen habe seine Mannschaft in der Defensive wenig zugelassen und es dem Gegner nahezu über die gesamte Spielzeit mehr als schwer gemacht. Jetzt gehe es am Mittwoch gegen Turbine Potsdam darum, die Serie von drei Heimniederlagen in Folge zu beenden, um die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort