Bonner SC stürmt in Wattenscheid zum Sieg

Ausgelassen feierten die A-Junioren-Bundesligakicker und die Verantwortlichen des Bonner SC am ersten Spieltag in Deutschlands Eliteklasse ihren ersten Sieg. Hoch-verdient setzte sich das Team von Trainer Karsten Hutwelker bei der SG Wattenscheid 09 durch.

Bonn. Als Schiedsrichter Michel Haupt (Bremen) abpfiff, da ließen sie ihrer Freude freien Lauf. Ausgelassen feierten die A-Junioren-Bundesligafußballer und die Verantwortlichen des Bonner SC am ersten Spieltag in Deutschlands Eliteklasse ihren ersten Sieg. Hoch-verdient setzte sich das Team von Trainer Karsten Hutwelker mit 3:1 (2:1) bei der SG Wattenscheid 09 durch und sorgte für strahlende Mienen.

Nur einer strahlte ein bisschen weniger als die anderen: der Coach. Nicht dass Hutwelker unzufrieden gewesen wäre. Im Gegenteil: "Ich bin sogar sehr zufrieden mit den Jungs. Es war alles da: Engagement, Spielfreude und Disziplin", erklärte der Ex-Profi. "Aber der Sieg ist noch um drei bis vier Tore zu niedrig ausgefallen. An der Chancenverwertung müssen wir arbeiten", bilanzierte er. Sei's drum: Angefeuert von immerhin rund 50 Fans, die die Reise ins Ruhrgebiet mitgemacht hatten, trumpften die Bonner von Beginn an auf.

"Die Mannschaft ist sehr geschlossen aufgetreten. Außer bei Standardsituationen ist Wattenscheid kaum etwas eingefallen", meinte Team-Manager Mike Rietpietsch, der zweite Ex-Profi im BSC-Betreuerstab. Nicht einmal als die Platzherren durch Kerem Demirbay nach 21 Minuten überraschend in Führung gingen, ließen sich die Bonner Nachwuchskicker aus der Ruhe bringen.

Im Gegenteil: Es war imponierend, mit welcher Leidenschaft sich der BSC ins Match zurück kämpfte und sich zudem Chancen en masse erspielte. Zwar sorgten Lukas Püttmann (27.) und Erdogan Yesilyurt (35.) noch vor dem Wechsel für einen 2:1-Vorsprung der Gäste, doch Püttmann, Maik Odenthal und Salvatore Finestra hatten genügend Möglichkeiten, das Ergebnis klarer zu gestalten. Lediglich nach der Pause gab's eine Phase von 15 Minuten, in denen das Hutwelker-Team ein wenig die Ordnung verlor. Die Partie verlief nun ausgeglichen, Chancen gab's hüben wie drüben, ohne dass die Gäste jedoch ernsthaft in Gefahr gerieten.

Bei einem Konter machte der eingewechselte Lukas Plener schließlich in der 83. Minute alles klar. "Die Jungs haben die taktischen Vorgaben des Trainers hervorragend umgesetzt", meinte Rietpietsch. Überragend spielten Kapitän Dominik Stommel und Jeset Akwapay auf den Sechser-Positionen. Sie bestachen ebenso durch ihre Zweikampfstärke wie Abwehrchef Lukas Kübler.

Über große Unterstützung konnten sich die Bonner A-Jugendlichen freilich nicht nur wegen der zahlreich mitgereisten Anhänger freuen; die Stadtwerke Bonn stellten dem Team kostenlos einen Bus zur Verfügung, der die jungen Fußballer auch für den Rest der Saison zu den Auswärtsspielen chauffieren wird. In Anbetracht der angespannten Finanzlage und der weiten Reisen bis nach Ostwestfalen sicherlich eine wesentliche Erleichterung.

Bonner SC: Michel, Schmitz, Guirino, Weiß, Kübler, Stommel, Akwapay (70. Krasniqi), Odenthal, Finestra (70. Plener), Püttmann (87. Hatton), Yesilyurt.

Bundesliga, Ergebnisse: SG Wattenscheid 09 - Bonner SC 1:3 (1:2), SpVgg Erkenschwick - FC Schalke 04 0:4 (0:1), Wuppertaler SV - Fortuna Düsseldorf 1:1 (0:1), RW Ahlen - MSV Duisburg 0:1 (0:0), VfL Bochum - Bayer Leverkusen 0:2 (0:1), Mönchengladbach - Arm. Bielefeld 1:1 (1:0), Dortmund - 1. FC Köln (verlegt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort