Bundesliga-Trainer "Aufs falsche Pferd gesetzt"

BONN · So ist das nun mal: Du kannst die reale nicht auf die virtuelle Welt übertragen. Da willst du als Trainer konsequent sein und fällst prompt auf die Nase - in diesem Falle mit der virtuellen Mannschaft beim GA-Bundesliga-Trainerspiel.

 Ralf Winiarz (Übungsleiter des SV Lohmar)

Ralf Winiarz (Übungsleiter des SV Lohmar)

Foto: GA

Denn ich habe den Wolfsburger Naldo sowie den Hannoveraner Szabolcs Huszti am Wochenende nur deshalb nicht aufgestellt, weil mir ihre "Pendants" Serhildan Hannan und Jonas Timmer in meinem realen Team beim Bezirksligisten SV Lohmar verletzungsbedingt nicht zur Verfügung gestanden hätten.

Resultat: Ich habe durch diese Maßnahme und den Versuch, die Lohmarer Formation möglichst positionsgetreu in das GA-Spiel zu übernehmen, definitiv eine Menge Punkte verschenkt. Denn Naldo und Huszti lieferten eine Top-Leistung ab. Aufs falsche Pferd gesetzt nennt man das wohl.

Was ich daraus gelernt habe: Ich muss mir in Zukunft auf jeden Fall zwei verschiedene Taktiken überlegen. Ich kann die Lohmarer Real-Formation nicht 1:1 auf die virtuelle GA-Bundesliga-Mannschaft übertragen.

Das rührt natürlich auch daher, dass ich kein persönliches Verhältnis zu den Bundesliga-Stars aufbauen kann, dass ich sie nicht beim Training beobachten und ihre Form verfolgen kann. Dabei zählt der persönliche Umgang mit den Aktiven zu meinen Stärken in meiner Funktion als Übungsleiter. Die Spieler des SV Lohmar wissen das zu schätzen.

Info: Ralf Winiarz ist Übungsleiter des SV Lohmar und schaffte in diesem Jahr mit seiner Mannschaft den Sprung aus der Fußball-Kreisliga A in die Bezirksliga. Beim "GA-Bundesliga-Trainerspiel" rangiert er derzeit mit 1035 Punkten auf Platz 421 unter insgesamt 2241 Teilnehmern. Mitspielen ist unter www.ga-bonn. de/trainer immer noch möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort