4:1-Sieg in der Mittelrheinliga Alfter startet mit der optimalen Punktausbeute

ALFTER · Nach dem 4:1-Sieg bei Inde Hahn übernimmt die von Jürgen Kohler trainierte Mannschaft die Tabellenführung. Stürmer Ilk trifft doppelt.

 Sieht trotz des guten Saisonstarts noch Verbesserungspotenzial: VfL-Trainer Jürgen Kohler.

Sieht trotz des guten Saisonstarts noch Verbesserungspotenzial: VfL-Trainer Jürgen Kohler.

Foto: Wolfgang Henry

Offensichtlich hat die Aufbereitung der 0:1-Kreispokalniederlage gegen den Bezirksligisten SV Wachtberg, als sich der VfL Alfter 120 Minuten lang vergeblich mühte, einen Treffer zu erzielen, Früchte getragen. Am Sonntag hielt sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Kohler schadlos und kehrte am zweiten Spieltag der Fußball-Mittelrheinliga mit einem ungefährdeten 4:1 (2:1)-Erfolg beim FC Inde Hahn ins Vorgebirge zurück. Schöner Nebeneffekt: Der VfL übernahm zugleich die Tabellenführung.

„Die Mannschaft hat diszipliniert und organisiert gespielt“, lobte Kohler seine Akteure nach einer über weite Strecken der Partie souveränen Vorstellung. Gegenüber dem mühsamen Auftakterfolg gegen Wesseling-Urfeld (2:1) rückte Mateusz Matysik für Julian Krebel in die Startelf. Das Vertrauen seines Trainers zahlte der linke Verteidiger mit einer feinen Vorarbeit zum Führungstreffer zurück, den Bayram Ilk bereits in der siebten Minute erzielte. „Mateusz hat eine überragende Leistung gezeigt“, freute sich der VfL-Trainer.

Nach einer Standardsituation erhöhte Patrick Dietz auf 2:0 (19.), ehe kurz vor dem Seitenwechsel der VfL etwas die Spielkontrolle verlor. „Wir haben in den zehn Minuten vor der Pause einige leichte Wackler gehabt“, fand Kohler durchaus einige Ansätze, um in den kommenden Trainingseinheiten die Abstimmung feiner zu justieren. In dieser wackligen Phase fiel auch unmittelbar vor der Halbzeit das 1:2 durch Kosei Omaya (45.).

Die Hoffnungen des Liganeulings, eventuell eine überraschende Wende herbeizuführen, zerschlugen sich aber schnell. Der VfL fand zur gewohnten Sicherheit zurück und ließ nach knapp einer Stunde das 3:1 folgen (58.). Bayram Ilk profitierte bei seinem dritten Saisontreffer von der Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Kevin Kolz. Ilk war auch am nächsten Highlight beteiligt, als er in der 73. Minute regelwidrig im gegnerischen Rechteck zu Fall gebracht wurde. „Sünder“ Nils Hühne sah die Ampelkarte, Cenk Durgun nutzte die Möglichkeit, aus elf Metern zum 4:1-Endstand einzuschießen.

„Wir haben nach zwei Spielen die optimale Punktausbeute, doch es gibt noch viel zu verbessern“, zog Jürgen Kohler zwar ein zufriedenes, aber keineswegs euphorisches Zwischenfazit.

VfL Alfter: Kraus, Greulich (81. Krebel), Derigs (57 Kolz), Liontos, Hoerner, Dietz, Durgun, Matysik, Konate, Mehmeti (77. Mehmeti), Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort