Schiri Aytekin rückt in UEFA-Elitekategorie auf

Frankfurt/Main · Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin ist in die Elitekategorie der Europäischen Fußball-Union (UEFA) aufgerückt. Das entschied die UEFA-Schiedsrichterkommission auf ihrer Sitzung in Nyon.

 Schiedsrichter Deniz Aytekin steigt in die FIFA-Eliteliga auf. Foto: Thomas Eisenhuth

Schiedsrichter Deniz Aytekin steigt in die FIFA-Eliteliga auf. Foto: Thomas Eisenhuth

Foto: DPA

"In den vergangenen vier Jahren sind zahlreiche deutsche FIFA-Schiedsrichter altersbedingt ausgeschieden. Dadurch wurde ein Umbruch an der Spitze des internationalen Schiedsrichterwesens notwendig. Mit den Entscheidungen von Nyon ist dieser nun vollzogen. Und wir können stolz darauf sein, dass die Schiedsrichter des DFB dabei eine so große Rolle spielen", sagte der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses, Herbert Fandel.

In der höchsten Kategorie der UEFA-Klassifizierung sind in Aytekin und Felix Brych zwei DFB-Schiedsrichter vertreten. Aus Altersgründen scheidet Wolfgang Stark aus. Der in Mittelfranken wohnhafte 36 Jahre alte Aytekin gehörte bisher der "First Group" an. In diese stiegen Tobias Welz und Christian Dingert auf und zählen damit zur erweiterten europäischen Schiedsrichterspitze. Von den DFB-Unparteiischen gehören dazu noch Manuel Gräfe und Felix Zwayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort