Reaktionen auf den Rücktritt von Miroslav Klose

Berlin · Reaktionen auf den Rücktritt von WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

 Miroslav Klose beim Handschlag mit Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Felipe Trueba

Miroslav Klose beim Handschlag mit Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Felipe Trueba

Foto: DPA

Joachim Löw (Bundestrainer): "Als ich mich in der vergangenen Woche mit Miro getroffen habe, sagte er mir, dass er sich viele Gedanken gemacht und sich auch mit der Familie besprochen habe. Ich habe sofort gespürt, dass seine Entscheidung steht, dass sie unumkehrbar ist, dass ich ihn nicht mehr umstimmen kann. Auf Miro Klose ist und war immer Verlass, sein Wort gilt. Das war auch bei der WM in Brasilien so, ich wusste, Miro wird topfit sein, wenn es darauf ankommt. Als ich 2004 als Assistenztrainer zum DFB kam, war Miro schon da, uns verbinden zehn Jahre in der Nationalmannschaft. Miro Klose ist ein Weltstar, er ist einer der größten Stürmer, die der Fußball hervorgebracht hat."

Wolfgang Niersbach (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes): "Miro ist nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch menschlich ein absolutes Vorbild. In all den Jahren ist er immer bescheiden und bodenständig geblieben. Mit seinen 71 Länderspieltoren und 16 WM-Treffern hat er zwei phänomenale Rekorde aufgestellt, die ihm einen Ehrenplatz in den Geschichtsbüchern sichern."

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsmanager): "Es ist eine merkwürdige Vorstellung, dass Miro künftig nicht mehr bei der Nationalmannschaft sein wird. Bei der WM 2002 habe ich ihn als Mitspieler erlebt, ab 2004 dann aus der Perspektive der Sportlichen Leitung. Mit seiner Einstellung, mit seinem Einsatz, mit seinem Charakter und seinen sportlichen Qualitäten war und ist Miro auf und neben dem Platz ein Musterprofi und ein Vorbild an Professionalität und Menschlichkeit. Seine Erfolge und seine Tore sprechen für sich, seine Konstanz ist einzigartig. Nach 13 gemeinsamen Jahren bleibt mir nur zu sagen: Danke für alles, Miro!"

Mesut Özil (FC Arsenal) via Twitter: "danke für deine tore, Miro. du bist schon jetzt eine legende"

Lukas Podolski (FC Arsenal) via Twitter: "Respekt Miro und Danke für die tollen Jahre!! Vor dir kann man nur den Hut ziehen."

Sebastian Kehl (Borussia Dortmund): "Er hat die Nationalmannschaft stets bereichert und nun den richtigen Zeitpunkt gefunden aufzuhören. Das hat er klug gemacht. Mich freut es, dass er am Ende nochmal belohnt wurde."

Mario Götze (Bayern München)auf Twitter (übersetzt): "Danke Miro Klose. Deine Statistiken sprechen für sich selbst, aber Du bist als Mensch noch bemerkenswerter."

Shkodran Mustafi (FC Valencia) auf Facebook: "Ein großer Spieler ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Es war ein Vergnügen, mit dir gespielt zu haben."

Links##ULIST##

DFB-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort