Platini will FIFA-Kandidatur in Kürze verkünden

Berlin · Michel Platini hat sich entschieden. Nach der Treuebekundung von zahlreichen Verbänden will der UEFA-Präsident voraussichtlich in den kommenden Tagen seine Kandidatur für den Chefposten des Fußball-Weltverbands FIFA bekanntgeben.

 UEFA-Präsident Michel Platini will angeblich seine Kandidatur für die FIFA-Präsidentschaft bekanntgeben. Foto: Tatyana Zenkovich

UEFA-Präsident Michel Platini will angeblich seine Kandidatur für die FIFA-Präsidentschaft bekanntgeben. Foto: Tatyana Zenkovich

Foto: DPA

Das berichteten mehrere Medien am 28. Juli übereinstimmend. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll der Franzose die Zusagen der Konföderationen aus Europa, Asien, Südamerika und Nord- und Zentralamerika für die Nachfolger-Kür des scheidenden Joseph Blatter am 26. Februar haben.

Der 60 Jahre alte Platini soll nach seiner Rückkehr vom Gold-Cup-Finale in Philadelphia an den letzten Details seiner Erklärung an die Nationalverbände arbeiten. Auch der Deutsche Fußball-Bund hatte sich zuletzt positiv über eine mögliche Bewerbung des UEFA-Präsidenten für das Amt geäußert. "Natürlich ist Michel Platini ein geeigneter Kandidat", sagte DFB-Chef Wolfgang Niersbach zuletzt bei der FIFA-Exekutivsitzung in Zürich. "Ob er den Schritt dann macht, ist letztlich seine ureigene Entscheidung."

Platini wird sich in den vergangenen Tagen einer breiten Unterstützung versichert haben, ohne das Wissen einer wahrscheinlich erfolgreichen Wahl dürfte der Taktiker kaum den Schritt wagen. Dieser hätte auch womöglich Einfluss auf den DFB - Niersbach gilt als aussichtsreicher Anwärter auf die Nachfolge bei der Europäischen Fußball-Union.

"Es ehrt mich schon, wenn der eigene Name fällt. Aber Stand heute, bin ich kein Kandidat. Ob sich daran etwas ändert, wird sich zeigen", erklärte Niersbach vor gut einer Woche. Beispielsweise beim Treffen der UEFA-Exekutive am 17./18. September in Malta könnte er sich bitten lassen, das Amt offiziell anzustreben.

Als künftigen DFB-Präsidenten brachte Karl-Heinz Rummenigge nun Reinhard Rauball ins Spiel. Der Ligapräsident wäre "eine gute Alternative", sollte Niersbach den nächsten Karriereschritt auf Funktionärsebene machen, sagte Bayern Münchens Vorstandschef der "Sport Bild" (Mittwoch). "Er ist ein ausgewiesener Fachmann, der den Job bei der DFL mit viel Fingerspitzengefühl gemacht hat in den letzten Jahren. Sollte Niersbach UEFA-Präsident werden, wäre es gut möglich, dass es diese Kettenreaktion gibt."

Zumindest der erste Schritt - eine erfolgreiche Kandidatur Platinis - erscheint zumindest derzeit realistisch. Als ernstzunehmendster Konkurrent hat bislang der frühere FIFA-Vizepräsident Chung Mong Joon aus Südkorea eine Bewerbung angekündigt. Aus Afrika will der liberische Verbandspräsident Musa Bility antreten.

Die große Unbekannte bleibt Blatter. Auch wenn er im erhofften Erneuerungsprozess mit der neuen Task Force "Reformen", für die immer noch ein unabhängiger Leiter gesucht wird, keine offizielle Funktion haben wird, dürfte der 79 Jahre alte Schweizer hinter den Kulissen weiter aktiv sein. Es bleibt abzuwarten, ob der gewiefte Taktiker nicht auch noch einen Kandidaten im Rennen um das höchste Amt im Weltfußball lancieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort