ManCity erhöht im Titelduell Druck auf Chelsea

Manchester · Nach einem Sechs-Siege-Zwischenspurt fühlt sich Englands Fußball-Meister Manchester City im Titel-Zweikampf mit dem FC Chelsea auf der Überholspur.

 Trainer Manuel Pellegrini erhöht mit Manchester City den Druck auf den FC Chelsea. Foto: Claudio Peri

Trainer Manuel Pellegrini erhöht mit Manchester City den Druck auf den FC Chelsea. Foto: Claudio Peri

Foto: DPA

"Keiner hat vor zwei Monaten gedacht, dass wir in der Champions League weiterkommen und um den Liga-Titel kämpfen können, aber wir haben immer an das geglaubt, was wir machen", sagte City-Trainer Manuel Pellegrini nach dem 3:0 gegen Crystal Palace, mit dem sein Team zumindest bis Montag zum Tabellenführer aus London aufschloss. "Ich denke nicht an Chelsea", behauptete der Coach im Gefühl der wiedergewonnen Stärke sogar.

Weil Stadtrivale ManUnited durch ein 1:1 bei Aston Villa nun bereits sieben Zähler hinter dem Spitzenduo zurückliegt, deutet vieles auf ein Duell zwischen City und José Mourinhos "Blues" hin. "Wir schauen jetzt mal, ob sie Punkte einbüßen und wir den Druck noch erhöhen können", meinte Doppel-Torschütze David Silva mit Blick auf Chelseas unbequemes Montagsspiel bei Stoke City. "Der Dezember ist ein Schlüsselmonat", erklärte Pellegrini mit Blick auf den dichten Spielkalender. In England wird ohne Winterpause durchgespielt. Und City scheint genau zum richtigen Zeitpunkt in Bestform.

Der Sieg gegen Villa war bereits der achte Pflichtspielerfolg in Serie, sechs davon in der Premier League. Nur ein Sieg fehlt den Citizens noch zum Clubrekord. Matchwinner für den Meister am 17. Spieltag war der Spanier Silva mit seinen beiden Treffern (49./61. Minute) nach einer torlosen ersten Halbzeit. Yaya Touré (81.) sorgte für den Schlusspunkt.

Vor allem der kaum mehr für möglich gehaltene Achtelfinal-Einzug in der Champions League wirkte bei City zuletzt als Stimmungsaufheller. Mit Siegen gegen den FC Bayern und beim AS Rom sicherte sich das Team doch noch das Ticket für die K.o.-Runde, in der mit dem FC Barcelona allerdings ein großes Kaliber wartet. Aber der Verbleib auf Europas größter Fußball-Bühne und die Erfolgsserie in der Liga haben vorerst die Zweifel an Pellegrini und seinem mit Scheich-Millionen zusammengestellten Ensemble verstummen lassen. "Wir sind gerade in einem guten Moment", stellte Pellegrini fest.

Gleiches galt bis zum Samstag auch für ManUnited. Doch nach dem Herbst-Aufschwung mit zuletzt sechs Siegen riss die Serie von Louis van Gaals Schützlingen. Topstürmer Radamel Falcao verhinderte mit einem Kopfballtor (53. Minute) zumindest die erste Niederlage seit dem 0:1 beim Stadtrivalen City Anfang November. Auch fast 30 Minuten in Überzahl reichten den "Red Devils" jedoch nicht mehr zum Punkte-Dreier. Als "sehr frustrierend", bewertete van Gaal den Rückschlag. "Wir haben zwei Punkte vergeben."

Links##ULIST##

Premier League

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort