Löws Konzept: Weltmeister-Team überwand alle Widerstände

Baden-Baden · Noch eine Ehrung: 23 Profis, ein Bundestrainer und ein großer Stab von Helfern machten 2014 zum goldenen Fußball-Jahr für Schwarz-Rot-Gold.

 Weltmeistermacher Joachim Löw (r). Foto: Uwe Anspach

Weltmeistermacher Joachim Löw (r). Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

"Es ist ein besonderes Glücksgefühl", erklärte Weltmeistermacher Joachim Löw nach dem ersten WM-Triumph eines europäischen Teams in Südamerika. Joker Mario Götze hatte mit seinem Schuss zum 1:0-Sieg im brasilianischen Fußball-Tempel Maracanã in der 113. Finalminute gegen Argentinien ganz Deutschland in einen Freudentaumel versetzt.

"Die Mannschaft hat in diesen Wochen einen unglaublichen Teamgeist entwickelt mit einem großartigen Können und einer unglaublichen Willenskraft. Deswegen haben wir es auch geschafft", erklärte Löw, der in eine Reihe mit den Weltmeister-Trainern Sepp Herberger, Helmut Schön und Franz Beckenbauer rückte. Schon nach den WM-Titeln 1974 und 1990 hatte das Fußball-Nationalteam die Wahl zur Mannschaft des Jahres gewonnen. Im Jahr des ersten Triumphes 1954 hatte es die Team-Auszeichnung noch nicht gegeben. "Das macht uns alle besonders stolz. Das kann uns niemand mehr nehmen", betonte Löw.

Das riskante Konzept des Freiburgers ging in seinem achten Jahr als Cheftrainer auf. Die Mannschaft überwand alle Widerstände, mit denen sie vom Beginn der Vorbereitung in Südtirol an zu kämpfen hatte: wie eine Reihe von Verletzungen oder den Ausfall von Marco Reus. "Dass er es hinbekommen hat, dass alle Spieler zufrieden sind, das ist eine große Leistung", bemerkte Bastian Schweinsteiger über Löw, der 24 Jahre deutsche Titelabstinenz beenden konnte.

"Für unsere Generation ist das etwas ganz Besonderes", sagte Kapitän Philipp Lahm, der ebenso wie DFB- und WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose sowie Abwehrmann Per Mertesacker seine Länderspiel-Karriere nach der WM beendete. Löw habe es "wirklich geschafft, die Mannschaft total hinter sich zu bekommen", betonte Schweinsteiger. Der Münchner, beim Finalsieg körperlich schwer gezeichnet, aber nie aufgebend, wird für immer das Symbol für den vierten deutschen WM-Erfolg sein.

Die "Mannschaften des Jahres" seit 1957:

 1957 Borussia Dortmund Fußball 1958 Nationalmannschaft Leichtathletik 1959 Deutschland-Achter Rudern 1960 Deutschland-Achter Rudern 1961 1. FC Nürnberg Fußball 1962 Ratzeburger RC-Achter Rudern 1963 Herren-Nationalmannschaft Hockey 1964 Berliner RC-Vierer Rudern 1965 Nationalmannschaft Leichtathletik 1966 Nationalmannschaft Fußball 1967 Bayern München Fußball 1968 Deutschland-Achter Rudern 1969 Springreiter-Equipe Pferdesport 1970 Nationalmannschaft Fußball 1971 Borussia Mönchengladbach Fußball 1972 Herren-Nationalmannschaft Hockey 1973 Bahnrad-Vierer Radsport 1974 Nationalmannschaft Fußball 1975 Borussia Mönchengladbach Fußball 1976 Bahnrad-Vierer Radsport 1977 Herren-Florett-Mannschaft Fechten 1978 Männer-Nationalmannschaft Handball 1979 TV Großwallstadt Handball 1980 Nationalmannschaft Fußball 1981 Männer-Nationalmannschaft Wasserball 1982 4 x 400 m-Männer-Staffel Leichtathletik 1983 VfL Gummersbach Handball 1984 Herren-Degen-Mannschaft Fechten 1985 Davis-Cup-Mannschaft Tennis 1986 Herren-Degen-Mannschaft Fechten 1987 Fed-Cup-Mannschaft Tennis 1988 Deutschland-Achter Rudern 1989 Deutschland-Achter Rudern 1990 Nationalmannschaft Fußball 1991 1. FC Kaiserslautern Fußball 1992 Herren-Nationalmannschaft Hockey 1993 Herren-Nationalmannschaft Basketball 1994 Nationalmannschaft Skispringen 1995 Borussia Dortmund Fußball 1996 Nationalmannschaft Fußball 1997 Team Telekom Radsport 1998 1. FC Kaiserslautern Fußball 1999 Nationalmannschaft Skispringen 2000 Bahnrad-Vierer Radsport 2001 Bayern München Fußball 2002 Nationalmannschaft Fußball 2003 Frauen-Nationalmannschaft Fußball 2004 Damen-Nationalmannschaft Hockey 2005 Herren-Nationalmannschaft Basketball 2006 Nationalmannschaft Fußball 2007 Männer-Nationalmannschaft Handball 2008 Herren-Nationalmannschaft Hockey 2009 Frauen-Nationalmannschaft Fußball 2010 Nationalmannschaft Fußball 2011 Borussia Dortmund Fußball 2012 Deutschland-Achter Rudern 2013 Bayern München Fußball 2014 Nationalmannschaft Fußball

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort