Löw-Team will Revanche: "Brauchen Punkte"

Frankfurt · Joachim Löws Auftrag an die Weltmeister ist klar, auch wenn die Vorbereitung nicht nach Plan verläuft. Beim ersten Teamtraining vor den EM-Qualifikationsspielen am Freitag gegen Polen und drei Tage später in Glasgow gegen Schottland konnten nur 18 der 23 DFB-Spieler mitmachen.

 Joachim Löw (l) und sein Assistent Thomas Schneider beim DFB-Training in Frankfurt am Main. Foto: Fredrik von Erichsen

Joachim Löw (l) und sein Assistent Thomas Schneider beim DFB-Training in Frankfurt am Main. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

"Wir müssen voll angreifen. Wir brauchen Punkte", sagte Kapitän Bastian Schweinsteiger, der erstmals als England-Legionär die Nationalelf anführt. Der 31-Jährige war entgegen der Ankündigungen beim Training dabei, dagegen fehlte Lukas Podolski.

Nach DFB-Angaben wurde der zu Galatasaray Istanbul gewechselte Offensivspieler wie die Dortmunder Mats Hummels, Ilkay Gündogan sowie Marco Reus geschont und regenerierte am Dienstagabend im Teamhotel. Gefährdet ist der Einsatz des am Knie verletzten Mesut Özil. "Wir werden es mit aller Macht angehen, so dass wir uns revanchieren können für die Niederlage in Polen", betonte Schweinsteiger dennoch.

Der nach 17 Jahren von seinem geliebten FC Bayern zu Manchester United gewechselte Mittelfeld-Antreiber hatte die 0:2-Pleite der deutschen Elf im Oktober 2014 in Warschau verletzt am Fernsehen erlebt. "Eine sehr schwierige Aufgabe, aber wir müssen", sagte Schweinsteiger nun. "Wir müssen sehen, dass wir zwei gute Halbzeiten spielen, gut in der Defensive arbeiten, mit unseren Qualitäten Chancen erspielen und Tore erzielen", erläuterte der 111-malige Nationalspieler den Verbesserungs-Bedarf.

"Es ist völlig klar, dass es keine Selbstläufer werden. Polen und Schottland haben berechtigte Hoffnungen, bei der EM im kommenden Jahr in Frankreich teilzunehmen", warnte Löw. Der DFB-Chefcoach war im Training bei einer Spielform in einem Miniteam mit Schweinsteiger selbst mit aktiv. Polen (14 Punkte) führt die Gruppe D vor Weltmeister Deutschland (13) und Schottland (11) an. "Wir sind auf beide Mannschaften vorbereitet und eingestellt. Wir haben gute Lösungen für die beiden Spiele", versprach jedoch der Bundestrainer.

Auch ein möglicher Ausfall von Spielmacher Özil, der an einer Reizung der Patellasehne leidet, soll die sportliche Revanche gegen Polen nicht gefährden. Am Mittwoch kann der Arsenal-Profi höchstens eine separate Übungseinheit bestreiten. "Dann gucken wir, wie es zum Spiel ausschaut. Es gibt keine Prognose", sagte Co-Trainer Thomas Schneider.

Löw stehen maximal zwei Tage für Übungseinheiten mit dem gesamten Kader zur Verfügung. "Wir müssen sehr gut und effektiv arbeiten, den Spielern maximalen Input vermitteln auch über Video-Coaching", betonte Schneider. Zunächst stand nach "wahnsinnig vielen und langen Marketing-Aktivitäten" (Schneider) nur beschränkte Gruppen-Arbeit auf dem Programm. "Wir wollen die beiden Spiele unbedingt gewinnen, dafür müssen wir gegen beide Mannschaften viel investieren. Wir sind aber selbstbewusst, wir haben die Qualität, um beide Mannschaften zu schlagen", sagte Löw.

48 500 in der ausverkauften Frankfurter Arena und Millionen an den TV-Geräten sind gespannt, ob die Nationalelf tatsächlich nach einem endlich längeren Urlaub für Thomas Müller und Co. sowie einer kompletten Vorbereitung wieder dominanter und effektiver auftreten wird als in der Vorsaison. Da wurde nicht nur gegen Polen verloren, sondern auch gegen Argentinien und die USA. Dazu kamen Unentschieden gegen Irland in der Qualifikation und im Test gegen Australien.

"Wir sind sehr heiß auf diese Spiele", sagte Torhüter Manuel Neuer. Den Münchner reizen Spiele gegen starke Gegner, die mitspielen wollen und nicht nur mauern, mehr als die vermeintlichen Pflichtaufgaben. "Da kommen zwei Mannschaften auf uns zu, die auch sehr gut Fußball spielen können. Ich hoffe, dass uns das mehr liegt als Mannschaften wie Georgien, die mehr in der Defensive stehen", sagte die Nummer eins, der natürlich die EM-Endrunde im Sommer 2016 in Frankreich als nächstes großes Highlight eingeplant hat.

Auch Kapitän Schweinsteiger will dann noch einmal eine ähnliche Sternstunde wie 2014 in Rio de Janeiro erleben, als er im gewonnenen Finale gegen Argentinien das Spiel seines Lebens machte. "Das Nationaltrikot zu tragen ist ein super Gefühl", sagte der Manchester-Neuzugang auch vor seinem 112. Länderspiel. Nicht mehr jedes Testspiel müsse der Neu-Engländer bestreiten, bemerkte Löw: "Ich brauche ihn dann, wenn es für uns wichtig ist." Wie gegen Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort