Lambertz verlässt Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf · Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf verliert eine Identifikationsfigur: Mittelfeldspieler Andreas Lambertz wird den Verein am Saisonende verlassen.

 Unvorstellbar aber wahr: Andreas Lambertz verlässt Düsseldorf. Foto: Roland Weihrauch

Unvorstellbar aber wahr: Andreas Lambertz verlässt Düsseldorf. Foto: Roland Weihrauch

Foto: DPA

Der 30-Jährige habe den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er ein Angebot zur Vertragsverlängerung nicht annehmen und eine neue Herausforderung als Spieler suchen werde, teilte der Verein mit. Allerdings habe die Fortuna mit Lambertz eine Tätigkeit als Nachwuchstrainer nach dessen aktiver Karriere vereinbart.

"Ich habe die Entscheidung, den Verein zu verlassen, mit sehr viel Wehmut getroffen, weil ich mit der Fortuna fantastische Jahre erlebt und große Erfolge gefeiert habe", teilte Lambertz mit. Er schaffte im Jahr 2003 den Sprung aus der A-Jugend der Düsseldorfer in die erste Mannschaft. In 307 bestrittenen Partien erzielte er 40 Tore.

"Über ein Jahrzehnt lang hat Andreas Lambertz die Fortuna verkörpert wie kein Zweiter", sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall. Mit Andreas "Lumpi" Lambertz schaffte die Fortuna in weniger als zehn Jahren den Weg aus der damals viertklassigen Oberliga bis in die Bundesliga. Dem Aufstieg im Jahr 2012 folgte allerdings die sofortige Rückkehr in die Zweitklassigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort