Heimniederlage für Chelsea gegen Schlusslicht

London · Der FC Chelsea hat im Rennen um die englische Fußball-Meisterschaft einen herben Rückschlag erlitten. Am Samstag unterlag der Tabellenzweite im eigenen Stadion 1:2 (1:1) gegen Schlusslicht AFC Sunderland.

 Connor Wickham (2. v. r.) erzielte den 1:1-Ausgleich für Sunderland. Foto: Gerry Penny

Connor Wickham (2. v. r.) erzielte den 1:1-Ausgleich für Sunderland. Foto: Gerry Penny

Foto: DPA

Es war die allererste Schlappe der Blues unter Coach José Mourinho im 78. Premier-League-Spiel an der Stamford Bridge. Zudem verpatzten die Londoner damit ihre Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag bei Atletico Madrid.

Im Titelrennen ist die Niederlage für Chelsea ein Desaster. Tabellenführer FC Liverpool (77 Punkte) hat am Sonntag die Möglichkeit, den Vorsprung vor Chelsea (75) mit einem Sieg gegen Norwich City auf fünf Punkte auszubauen.

Samuel Eto'o (12.) hatte die Blues zunächst in Führung gebracht. Connor Wickham (18.) glich wenig später aus. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 besorgte Fabio Borini (82.) per Foulelfmeter. Der deutsche Nationalspieler André Schürrle stand nach zuletzt guten Leistungen diesmal nicht in der Startformation, wurde aber in der 66. Minute eingewechselt.

Nichts zu lachen hatte auch Felix Magath. Für den Coach und seinen FC Fulham bleibt die Lage im Abstiegskampf prekär. Nach zuletzt zwei Siegen hintereinander unterlag Fulham im Derby bei Tottenham Hotspur 1:3 (1:1) und verpasste es damit, zum ersten Mal seit Ende Januar die Abstiegsplätze zu verlassen.

Am Nachmittag rutschte Fulham (30 Punkte) sogar auf den 19. Tabellenplatz ab, da Cardiff City (30) durch ein 1:1 gegen Stoke City dank der besseren Tordifferenz vorbeizog. Der Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt weiterhin zwei Zähler. Sunderland (29) hat durch den Coup bei Chelsea aufgeschlossen.

"Es wäre besser gewesen, wenn wir Punkte mitgenommen hätten, aber wir hatten nicht erwartet, dass wir hier gewinnen. Wir müssen uns auf unsere Heimspiele verlassen. Wenn wir beide gewinnen, sollte das genug sein, um in der Liga zu bleiben", sagte Magath.

Bisher hat der Coach in neun Spielen zehn Punkte eingespielt - genau so viele wie seine beiden Vorgänger Martin Jol (10) und Rene Meulensteen (10). Die beiden hatten dafür allerdings jeweils 13 Partien benötigt.

Im Vergleich zum jüngsten 1:0 gegen Norwich City war Magath gezwungen, fünf Wechsel in der Aufstellung vorzunehmen. Unter anderem fehlten die beiden Deutschen Sascha Riether und Lewis Holtby. Während sich Riether wegen einer Erkrankung abgemeldet hatte, durfte Holtby nicht mitwirken, weil er von den Spurs an Fulham ausgeliehen ist.

Tottenham war in der 35. Minute nach einer Standardsituation durch Paulinho in Führung gegangen. Nur 90 Sekunden später egalisierte Steve Sidwell (37.) für Fulham. Nach dem Wechsel sorgte Harry Kane (48.) schnell für die erneute Führung für Tottenham, ehe Younes Kabul (62.) mit dem 3:1 den Endstand markierte.

Auch dieser Treffer war nach einer Standardsituation gefallen. "Das war zu einfach", gab Magath zu. "Wir haben nicht schlecht gespielt, hatten zwei, drei gute Chancen, aber die Tore nach Freistößen haben das Gesamtbild gestört." Zudem vergab Sidwell (76.) einen Handelfmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort