FC Barcelona erhält sich letzte Titelchance

Barcelona · Der FC Barcelona hat sich nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie durch ein 2:1 (0:0) gegen Athletic Bilbao seine minimale Titelchance in der spanischen Primera Division erhalten.

 Barca und Lionel Messi (l) hatten so ihre Mühe, siegten am Ende aber mit 2:1 gegen Bilbao. Foto: Andreu Dalmau

Barca und Lionel Messi (l) hatten so ihre Mühe, siegten am Ende aber mit 2:1 gegen Bilbao. Foto: Andreu Dalmau

Foto: DPA

Pedro in der 72. und Lionel Messi mit seinem 26. Ligatreffer keine zwei Minuten später drehten am Sonntag die Heimpartie gegen die Basken. Aritz Arduriz hatte Bilbao zuvor mit seinem 15. Saisontreffer (50.) in Führung gebracht. In der Tabelle liegt Barça weiter vier Punkte hinter Spitzenreiter Atletico Madrid (85). Zwei Zähler hinter den Katalanen ist Real Madrid Dritter, hat allerdings nach dem spielfreien Wochenende auch eine Partie weniger.

Barcelona musste neben den Abwehrspielern Carles Puyol, Gerard Pique und Jordi Alba auch auf Angreifer Neymar und Torwart Victor Valdes verzichten. In der ersten Hälfte vergab das Team von Trainer Gerardo Martino viele Möglichkeiten. "Ich dachte schon, das wird nicht unser Tag, wenn wir so viele Chancen auslassen. Aber wir haben mit viel Herz gespielt, um eine schwierige Woche zu überstehen", erklärte Martino.

Nach dem Rückstand reichte ein Doppelschlag zum dringend benötigten Erfolg, um nach dem vorzeitigen Aus in der Champions League und der 1:2-Niederlage gegen Real im Pokalfinale weiter noch Chancen auf wenigstens einen Titel zu haben.

Spitzenreiter Atletico Madrid kam bereits am Freitag zu einem 2:0 gegen Elche. Real bestreitet sein Punktspiel in Valladolid erst am 7. Mai und kann sich so in Ruhe auf das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Bayern München am Mittwoch vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort