Augsburg mit "viel Herz" in Europakür - Liga wichtiger

Augsburg · Bei der verzwickten Bundesligapflicht ist der FC Augsburg nach seinem Sieg wieder besser auf Kurs, jetzt lockt die Kür in Europa. Nach dem 4:0 in Stuttgart will der Europa-Debütant in seiner Gruppe gegen Tabellenführer Athletic Bilbao einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde machen.

 Augsburg-Trainer Markus Weinzierl gibt sich vor der Partie gegen Spitzenreiter Bilbao angriffslustig. Foto: Stefan Puchner

Augsburg-Trainer Markus Weinzierl gibt sich vor der Partie gegen Spitzenreiter Bilbao angriffslustig. Foto: Stefan Puchner

Foto: DPA

"Uns sind Bundesliga und Europa League wichtig. Ersteres ist Pflicht, Zweiteres wollen wir genießen. Bundesliga ist unser tägliches Brot und steht über der Europa League, aber wir wollen beides gut machen", sagte Trainer Markus Weinzierl.

Nach zwei Erfolgen gegen AZ Alkmaar sind die Augsburger wieder bestens im Geschäft. Ein Sieg gegen Bilbao (9 Punkte) würde den FCA (6) in eine komfortable Lage versetzen. Die endgültige Entscheidung über das Weiterkommen und eine Zusatzeinnahme von 500 000 Euro fällt aber definitiv erst am 10. Dezember im letzten Gruppenspiel bei Partizan Belgrad. Die Serben (6 Punkte) belegen vor dem Spiel beim Tabellenletzten AZ Alkmaar (3) Platz drei hinter den Augsburgern. "Wir haben Druck und wollen gewinnen. Es ist ein Unterschied, ob wir in Belgrad gewinnen müssen oder vielleicht ein Remis reicht", sagte Weinzierl.

"Die Mannschaft hat viel Herz", hob Raúl Bobadilla beflügelt durch den höchsten Ligasieg hervor. "So wollen wir weiter machen", kündigte der kraftvolle Torjäger an. Immerhin sind die Schwaben im Liga-Tableau nicht mehr Schlusslicht. Mit einem 4:0 im Rücken gestalte sich auch die Tagesarbeit deutlich angenehmer, wie Weinzierl berichtete.

Das wollen die Augsburger auch gegen Bilbao auf den Platz bringen. Im Hinspiel, als sich das Weinzierl-Team für ein starkes Europacupdebüt nicht belohnen konnte, gab es ein 1:3. "Die Basken sind eine sehr routinierte Truppe und mit allen Wassern gewaschen. Aber daheim werden wir nochmals mächtig dagegenhalten", versicherte Bobadilla, der zuletzt gegen Alkmaar dreimal traf.

"Natürlich wollen wir gewinnen und uns eine gute Ausgangsposition für den letzten Spieltag erarbeiten, aber die Liga ist wichtiger. Wenn ich mir einen Sieg aussuchen müsste, dann würde ich definitiv Wolfsburg nehmen", sagte Weinzierl. Der DFB-Pokalsieger Wolfsburg ist am Wochenende in Augsburg zu Gast.

"Man hat wieder den alten FC Augsburg auf dem Platz gesehen", meinte der verbesserte Offensivakteur Caiuby. Dagegen schwächelte Bilbao am vergangenen Spieltag in Spanien. Der Tabellenneunte unterlag bei Abstiegskandidat FC Granada mit 0:2 und reist "mit Wut im Bauch" nach Augsburg, wie die Lokalzeitung "Deia" schrieb.

Eine "Menge Wut", so Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker, hatte auch der FCA zuletzt im Bauch. Doch die ist erst einmal der Erleichterung gewichen. "Die Europa League ist für uns immer noch nicht normal. Wir genießen jedes Spiel", erklärte Callsen-Bracker am Tag vor dem Spiel gegen den Europa-League-Finalisten von 2012. Umso schöner wäre jetzt ein FCA-Bonus im Europapokal.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Augsburg: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Max - Kohr, Baier - Esswein, Koo, Caiuby - Bobadilla

Athletic Bilbao: Iago Herrerín - De Marcos, Etxeita, Laporte, Balenziaga - San José, Rico - Williams, Raúl García, Susaeta - Aduriz

Schiedsrichter: Dias (Portugal)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort