Arsenal vs. Chelsea: Duell um den englischen Titel

London · Der FC Chelsea steht auf dem Weg zum Gewinn der englischen Fußball-Meisterschaft vor der letzten großen Hürde. Am Sonntag steigt auf der Insel das Topduell zwischen dem souveränen Tabellenführer und dem einzig verbliebenen Verfolger FC Arsenal.

 José Mourinho steht mit Chelsea vor seinem nächsten Titeltriumph. Foto: Will Oliver

José Mourinho steht mit Chelsea vor seinem nächsten Titeltriumph. Foto: Will Oliver

Foto: DPA

Sollten die Blues das Gastspiel im Emirates-Stadion gewinnen, können sie schon drei Tage später mit einem weiteren Auswärtssieg im Nachholspiel bei Abstiegskandidat Leicester City den Titelgewinn perfekt machen.

Für Derby-Gegner Arsenal und seine beiden deutschen Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil ist das Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter zwar die Chance, den Rückstand zu verkürzen, doch selbst bei einer Niederlage der West-Londoner an der Holloway Road wäre Chelsea der fünfte Meistertitel kaum mehr zu nehmen. Sechs Spiele vor Saisonende haben die Blues (76) einen komfortablen Vorsprung vor Arsenal (66). Die Manchester-Clubs United (65) und City (64) folgen dahinter, haben aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen.

Auf der Insel ist das Londoner Stadtderby, bei dem der Einsatz des am Sprunggelenk verletzten Mertesacker fraglich ist, mehr als ein Spiel um den Premier-League-Titel. Das Spiel steht im Zeichen der Rückkehr von Cesc Fabregas zu seinem Ex-Club Arsenal, vor allem ist es aber das Duell zwischen Blues-Coach José Mourinho und Gunners-Trainer Arsène Wenger. Der Franzose hat noch kein Pflichtspiel gegen Mourinho gewinnen können. Am Sonntag versucht er es zum 13. Mal.

Im Vorfeld spielte Wenger die Bedeutung des Trainer-Duells wie immer herunter. "Die Vergangenheit spielt keine Rolle. Im Fußball kommt es auf die Tagesform an. Die wird das Spiel entscheiden", meinte der Coach. In den zwölf vorangegangenen Spielen habe seine Mannschaft außerdem nicht immer verloren, sondern sei auch nah an einen Sieg herangekommen, so der 65-Jährige.

So gut wie diesmal standen die Chancen selten. Arsenal hat seine letzten neun Partien gewonnen. Die Mannschaft ist voller Selbstvertrauen. "Zum ersten Mal seit langer Zeit haben wir zum Beispiel bei Manchester City gewonnen. Wir haben viele Tests bestanden. Es ist sehr wichtig für uns, Chelsea zu bezwingen", sagte Wenger. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die nächste Saison, in der sein Team bereits jetzt von vielen Experten in England zum Meisterschaftsfavoriten gemacht wurde.

Doch auch der Tabellenführer ist in beachtlicher Verfassung. Zuletzt brauchte Mourinhos Mannschaft hier und da auch immer wieder etwas Glück. Unter dem Strich stehen mittlerweile aber auch zwölf Ligaspiele in Serie ohne Niederlage. Zudem haben die Blues seit der Rückkehr von Mourinho vor knapp zwei Jahren kein einziges Spiel gegen die großen Teams aus Manchester sowie Arsenal oder Liverpool verloren. Sollte diese Serie am Sonntag fortgesetzt werden, ist dem Club von der Stamford Bridge der Titel wohl nicht mehr zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort