Allofs: Kein Wolfsburger Großtransfer in diesem Sommer

Wolfsburg · Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg schließt Großtransfers der Kategorie André Schürrle und Kevin De Bruyne in diesem Sommer aus.

 Laut Klaus Allofs will sich Wolfsburg auf dem Transfermarkt nicht mit teuren Spielern beschäftigen. Foto: Peter Steffen

Laut Klaus Allofs will sich Wolfsburg auf dem Transfermarkt nicht mit teuren Spielern beschäftigen. Foto: Peter Steffen

Foto: DPA

"Schürrle war ein Vorgriff auf die neue Saison", sagte Wolfsburgs Sport-Geschäftsführer Klaus Allofs vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag gegen Borussia Dortmund. "Er sollte helfen, das Ziel Champions-League-Qualifikation zu schaffen. Das ist gelungen."

Allofs sagte mit Blick auf die Sommer-Transferperiode weiter: "Es gibt bei vielen aber diese Erwartung: Erst Luiz Gustavo, dann Kevin De Bruyne und dann André Schürrle - das geht jetzt so weiter. Das wird es aber nicht geben."

Luiz Gustavo war im Sommer 2013 für 16 Millionen Euro von Bayern München gekommen. Im Januar 2014 hatte der VfL De Bruyne für rund 22 Millionen Euro vom FC Chelsea geholt und ein Jahr später vom selben Club Weltmeister Schürrle für 32 Millionen Euro. Diese Summe bedeutet bislang eine Rekord-Investition der Wolfsburger für einen Profi.

Zuvor hatte Allofs bereits im dpa-Interview die Problematik festgestellt, kaum noch geeignete und zugleich bezahlbare Profis für den VfL zu finden. "Wir haben jetzt schon eine tolle Mannschaft. Wenn man die einzelnen Mannschaftsteile durchgeht, ist es nicht unbedingt einfach, noch bessere Spieler zu finden", hatte Allofs gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort