Trainer Martino: Deutschland ist "eine Herausforderung"

Düsseldorf · Für den neuen argentinischen Fußball-Nationalcoach Gerardo Martino hat die Wiederauflage des WM-Finales gegen Deutschland eine hohe Bedeutung.

 Für Argentiniens Trainer Gerardo Martino ist sein Debüt gegen Deutschland eine große Herausforderung. Foto: Roland Weihrauch

Für Argentiniens Trainer Gerardo Martino ist sein Debüt gegen Deutschland eine große Herausforderung. Foto: Roland Weihrauch

Foto: DPA

"Es ist schon eine Herausforderung, dieses erste Spiel als Trainer - und das gegen den Weltmeister", sagte der Nachfolger von Alejandro Sabella in Düsseldorf.

Der 51-Jährige betonte vor seinem Debüt als Coach der "Albiceleste" am Mittwoch, dass es beim erneuten Aufeinandertreffen mit der DFB-Auswahl nicht um eine Revanche für das 0:1 am 13. Juli von Rio de Janeiro geht: "Das Spiel hat nichts mit dem WM-Finale zu tun. Das Ergebnis können wir nicht wiedergutmachen."

Seinen Vorgänger Sabella lobte er ausdrücklich: "Er hat eine hervorragende Arbeit geleistet." Sich selbst sieht Martino nun in einer ganz besonderen Verantwortung: "Ich habe die Last eines ganzen Fußball-Landes zu tragen", bekannte er. Sabella hatte den zweimaligen Weltmeister drei Jahre trainiert.

Martino muss in Düsseldorf ohne Superstar Lionel Messi auskommen, der eine Adduktorenzerrung hat. Ohne Messi dürfe sein Team nicht zu offensiv spielen. "Wir werden sicher Fehler machen, aber wir werden aus Fehlern auch lernen", sagte Martino.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort