Schneider unterzeichnet Vertrag als Assistent bis 2016

Frankfurt/Main · Thomas Schneider hat am Montag seinen Vertrag als Assistent von Bundestrainer Joachim Löw unterzeichnet. Der Kontrakt des 41-Jährigen gilt bis einschließlich der EM 2016 in Frankreich, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte.

 Thomas Schneider unterschrieb seinen Vertrag als Assistenztrainer. Foto: Daniel Bockwoldt

Thomas Schneider unterschrieb seinen Vertrag als Assistenztrainer. Foto: Daniel Bockwoldt

Foto: DPA

Schneider tritt die Nachfolge von Hansi Flick an, der zum 1. September auf den Posten des Sportdirektors gewechselt war. "Ich kann künftig mit den besten Fußballern Deutschlands auf dem Platz stehen, mit lauter Weltmeistern - ich habe nicht viel Zeit benötigt, um zu wissen, dass ich das gerne machen möchte", sagte er auf "dfb.de".

Löw hatte seinen neuen Assistenten in der vergangenen Woche bekanntgegeben. "Für mich war das eine Überraschung, obwohl ich natürlich auch mitbekommen hatte, dass auch mein Name als Kandidat für den neuen Assistenten an der Seite von Joachim Löw genannt wurde. Der Bundestrainer hat mich dann gefragt, ob ich mir es grundsätzlich vorstellen könne, die Position des Assistenztrainers zu bekleiden. Wir haben uns dann zusammengesetzt und ausführlich über alles unterhalten", sagte Schneider, der erstmals im EM-Qualifikationsspiel am 11. Oktober in Polen neben Löw auf der Bank sitzen.

Beide kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim VfB Stuttgart, als Schneider dort Spieler unter Trainer Löw war. Über die neue Zusammenarbeit sagte der 41-Jährige: "Ich gehe nicht davon aus, dass wir Spielern, die bei Pep Guardiola oder Jürgen Klopp trainieren und von dort zur Nationalmannschaft kommen, den Fußball noch erklären müssen. Es geht darum, dass wir beim DFB eine Philosophie haben, die wir verfeinern und entwickeln - und die wir den Spielern immer wieder neu vermitteln müssen."

Links##ULIST##

DFB-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort