Podolski: EM 2016 "das letzte große Turnier für mich"

Berlin · Für Fußball-Weltmeister Lukas Podolski ist die Titelverteidigung 2018 kein Thema mehr, nach der Europameisterschaft 2016 soll Schluss sein.

 Lukas Podolski möchte wahrscheinlich nach der EM 2016 seine Nationalmannschaftskarriere beenden. Foto: Thomas Eisenhuth

Lukas Podolski möchte wahrscheinlich nach der EM 2016 seine Nationalmannschaftskarriere beenden. Foto: Thomas Eisenhuth

Foto: DPA

"Die EM ist das letzte große Turnier für mich. Bis zur nächsten WM sind es ja noch drei Jahre", sagte der 29-Jährige der "Bild"-Zeitung in einem Interview. Bei der EM-Endrunde 2016 in Frankreich wird der Musterprofi 31 Jahre alt. Sein großes Ziel, den Gold-Cup des Weltmeisters, habe er ja schon erreicht, "das kann mir keiner mehr nehmen".

Bei seinem neuen Verein Inter Mailand fühlt sich der 121-malige Nationalspieler wohl. "Meine ersten Eindrücke sind positiv, und ich bin hier sehr gut aufgenommen worden", berichtete Podolski. Der frühere Bayern-Star war zu Jahresbeginn vom FC Arsenal an die Italiener ausgeliehen worden. Mit Inter, das derzeit in der Serie A schwächelt, will er noch in die Champions League. "Obwohl der Start in einem neuen Umfeld nie einfach ist, konnte ich in den ersten Spielen mit meiner Leistung durchaus zufrieden sein", sagte "Poldi" und verriet: "Mein Traum ist, dass mein Sohn mal den WM-Pokal holt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort