Nur wenige Deutsche zweifeln an EM-Qualifikation

Berlin · Trotz des durchwachsenen Starts in die EM-Qualifikation rechnen nur wenige Deutsche mit einem Scheitern der Fußball-Nationalmannschaft.

 Die meisten Deutschen zweifeln nicht an der EM-Qualifikation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Kay Nietfeld

Die meisten Deutschen zweifeln nicht an der EM-Qualifikation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Kay Nietfeld

Foto: DPA

Lediglich sechs Prozent der Bundesbürger erwarten laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, dass der Weltmeister die Endrunde der Europameisterschaft 2016 in Frankreich verpasst. 68 Prozent, also mehr als zwei Drittel, glauben an eine Qualifikation des Teams von Bundestrainer Joachim Löw. Rund ein Viertel der 1003 Befragten wollte keine Meinung abgeben.

Die DFB-Auswahl rangiert nach vier von zehn Qualifikationsspielen in der Gruppe D nur auf dem dritten Platz hinter Polen und Irland. Nur die neun Gruppenersten und -zweiten haben das Direkt-Ticket für die EM-Endrunde sicher. "Von Titeln der Vergangenheit können wir uns heute und morgen nichts mehr kaufen", hatte Erfolgscoach Löw jüngst in einem dpa-Interview gewarnt. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sagte: "Es wird ein heißer Herbst 2015. Es darf keinen weiteren Stolperer geben. Da müssen wir unsere Qualität zeigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort