Irland-Coach O'Neill: "Sind bereit für den Weltmeister"

Dublin · Irland-Trainer Martin O'Neill hat keine Angst vor Fußball-Weltmeister Deutschland.

 Irlands Nationaltrainer Martin O'Neill geht selbstbewusst in das Duell mit Deutschland. Foto: Filipe Farinha

Irlands Nationaltrainer Martin O'Neill geht selbstbewusst in das Duell mit Deutschland. Foto: Filipe Farinha

Foto: DPA

"Natürlich sind sie sehr stark und haben sehr gute Spieler. Aber wir wissen, was wir zu tun haben und sind bereit für sie", sagte der 63-Jährige vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen die deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag (20.45 Uhr) in Dublin.

Mut macht den Iren vor allem das 1:1 aus dem Hinspiel in Gelsenkirchen. "Wenn wir mit dieser Begeisterung und Entschlossenheit zu Werke gehen, haben wir eine Chance", teilte O'Neill mit.

Zwei Spieltage vor Schluss rangieren die Iren mit 15 Punkten in der Gruppe D zwei Zähler hinter den Polen und vier hinter der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw auf Platz drei. Nur bei einem Sieg über Deutschland oder drei Tage später in Polen, hätte Irland noch Chancen auf die direkte Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Ansonsten droht bei vier Punkten Vorsprung auf Schottland der Playoff-Platz. "Damit hätte ich aber auch keine Probleme. In zwei Spielen hat man immer seine Chance", erklärte Coach O'Neill.

Personell kann der Nordire nicht aus dem Vollen schöpfen. Die Mittelfeldspieler Glenn Whelan (Stoke City) und James McClean (West Brom) sind nach der dritten Gelben Karte gesperrt. Der Einsatz von Abwehrspieler Seamus Coleman (FC Everton) ist sehr fraglich.

Kapitän Robbie Keane (LA Galaxy/67 Länderspieltore) könnte ausgerechnet mit einem Treffer gegen Deutschland zu Gerd Müller (68) in der ewigen Nationalmannschafts-Torschützenliste Europas aufschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort