Der Weltmeister erstmals im Vier-Sterne-Trikot

Düsseldorf · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird bei der WM-Neuauflage gegen Argentinien am Mittwochabend in Düsseldorf erstmals im neuen "Weltmeister-Trikot" auflaufen.

Nach dem Titelgewinn in Brasilien ziert ein vierter Stern das Jersey. Die Sterne symbolisieren die vier WM-Triumphe 1954, 1974, 1990 und 2014. Zudem ist in der Mitte des roten Brustrings das Abzeichen des Weltverbandes FIFA für den amtierenden Weltchampion.

Für DFB-Ausrüster Adidas entwickelt sich das Trikot zu einem Verkaufsschlager. Der Sportartikelhersteller rechnet bis zum Jahresende mit 500 000 verkauften Vier-Sterne-Trikots. Nach eigenen Angaben würde das Unternehmen aus Herzogenaurach damit im WM-Jahr 2,5 Millionen Nationalmannschaftstrikots verkaufen und damit einen Rekord aufstellen. Die bisherige Bestmarke waren 1,5 Millionen abgesetzte Trikots im Jahr der Heim-Weltmeisterschaft 2006.

"Unsere Produktion in China läuft seit dem Finale auf Hochtouren. Das Interesse ist riesengroß", erklärte Sprecher Oliver Brüggen am Dienstag in einer Adidas-Mitteilung. Mehr als eine halbe Million DFB-Trikots habe man in diesem Jahr außerhalb von Europa verkauft. Insgesamt werde Adidas mehr als acht Millionen WM-Trikots verkaufen, deutlich mehr als bei der vorangegangenen Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika mit 6,5 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort