DFB plant EM-Vorbereitung in der Schweiz - "Beste Option"

Frankfurt/Main · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird sich im Falle einer erfolgreichen EM-Qualifikation aller Voraussicht nach in der Schweiz auf das Turnier in Frankreich vorbereiten.

 Laut Oliver Bierhoff befürwortet der DFB eine EM-Vorbereitung im Tessin. Foto: Fredrik von Erichsen

Laut Oliver Bierhoff befürwortet der DFB eine EM-Vorbereitung im Tessin. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

"Tessin ist unsere beste Option", sagte Teammanager Oliver Bierhoff in Frankfurt. Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, dass der Weltmeister sein Trainingslager in Ascona am Lago Maggiore absolvieren werde. Bierhoff bestätigte das nur indirekt: "Es stehen aber noch Gespräche und Verhandlungen an", sagte der Manager.

Im Luxushotel "Giardino" hatte Bundestrainer Joachim Löw mit der Nationalmannschaft bereits während der EM-Endrunde 2008 gewohnt. Das Quartier für die EM-Endrunde vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits vor einiger Zeit ausgesucht. Kapitän Bastian Schweinsteiger und seine Teamkollegen würden im kommenden Sommer im Hotel Ermitage im französischen Kurort Évian-Les-Bains mit Blick auf den Genfer See einchecken.

Das Trainingslager vor der EM-Endrunde soll etwa zehn bis zwölf Tage dauern. In dieser Zeit sind auch zwei Testländerspiele geplant. Diese sollen in Deutschland stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort