Borussia Dortmund Witsel: Herbstmeisterschaft das Ziel, Reden über Titel tabu

Dortmund · 20-Millionen-Euro-Neuzugang Axel Witsel hat die Herbstmeisterschaft öffentlich als Ziel von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund ausgegeben. Über die deutsche Meisterschaft will er aber noch nicht reden.

 Dortmunds Axel Witsel will noch nicht an den Titel denken.

Dortmunds Axel Witsel will noch nicht an den Titel denken.

Foto: Marius Becker

"Sie sind sechsmal in Serie Meister geworden. Wir setzen alles daran, diese Serie zu beenden, das können Sie mir glauben", sagte der Belgier der "Sport Bild" mit Blick auf den FC Bayern München, der nach Witsels Auskunft im vergangenen Sommer um ihn warb. Witsel ergänzte: "Auch wenn es abgedroschen klingt: Es bringt uns nichts, wenn wir jetzt den Titel als Ziel ausrufen. Die Saison ist noch soooo lang."

Der 29-Jährige sagte: "Dass wir Platz eins bis zur Winterpause nicht mehr hergeben wollen, ist nach unserem guten Start auch klar." Dennoch sollten er und seine Kollegen "weiter jeden Tag hart arbeiten, statt jetzt an Triumphe zu denken. Titel gewinnst du nicht durch Reden, sondern nur durch Taten!" Der FC Bayern sei weiterhin stark: "Wenn die aufwachen und einen Lauf bekommen, können sie uns ganz schnell wieder richtig gefährlich werden."

Nach 13 Spieltagen führt Dortmund die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung auf Borussia Mönchengladbach an. Die Bayern haben als Vierter schon neun Zähler Rückstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort