Aufenthaltsgenehmigung fehlt VfB Stuttgart in Mainz ohne Akolo

Mainz · Aufgrund einer technischen Panne und einer vorübergehend abgelaufenen Spielgenehmigung kann der VfB Stuttgart im Bundesliga-Spiel bei Mainz 05 nicht seinen Sechs-Millionen-Euro Einkauf Chadrac Akolo einsetzen.

 Der VfB Stuttagrt muss gegen Mainz 05 auf Chadrac Akolo verzichten.

Der VfB Stuttagrt muss gegen Mainz 05 auf Chadrac Akolo verzichten.

Foto: Marijan Murat

Das bestätigte ein Vereinssprecher kurz vor dem Anpfiff der Partie. "Wir gehen im Moment davon aus, dass der Fehler bei uns lag und müssen das intern aufarbeiten", sagte Sportvorstand Michael Reschke dem TV-Sender Sky.

Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler aus der Demokratischen Republik Kongo war im vergangenen Juli vom FC Sion nach Stuttgart gewechselt und hatte nach Angaben des Vereins zunächst nur eine erste Aufenthaltsgenehmigung erhalten, die an diesem Freitag ablief. Der VfB schickte der Deutschen Fußball Liga bereits im August die Bestätigung einer verlängerten Aufenthaltsgenehmigung. Doch wie sich erst rund zwei Stunden vor dem Anpfiff des Spiels herausstellte, kam diese Bestätigung bei der DFL nie an.

Der Dachverband der 36 Proficlubs musste Akolo deshalb formhalber die Spielberechtigung entziehen, da die Aufenthaltsgenehmigung nach seinem Kenntnisstand abgelaufen war. Und ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland darf kein Spieler in der Fußball-Bundesliga eingesetzt werden.

"Wir machen der DFL keinen Vorwurf", sagte VfB-Sprecher Tobias Herwerth. Die Stuttgarter wollen die Aufenthaltsgenehmigung nun nachreichen und Akolo in der nächsten Woche beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 wieder einsetzen. Der Offensivspieler bestritt in dieser Saison bereits 15 Bundesliga-Spiele für den VfB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Verlust für den deutschen Fußball
Kommentar zum Abschied von Christian Streich Verlust für den deutschen Fußball
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort