VfB Stuttgart fährt hohen Millionen-Verlust ein

Stuttgart · Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart wird das laufende Geschäftsjahr mit einem hohen Millionen-Verlust abschließen.

 Laut Dieter Hundt wird der VfB ordentlich minus machen. Foto: Kay Nietfeld

Laut Dieter Hundt wird der VfB ordentlich minus machen. Foto: Kay Nietfeld

Foto: DPA

Eine Größenordnung von zehn Millionen Euro sei "nicht völlig falsch. Das ist hochgradig unbefriedigend", sagte der VfB-Aufsichtsratschef Dieter Hundt den "Stuttgarter Nachrichten". "Für mich persönlich ist das nach einem Abstieg der zweitschlimmste GAU." Die endgültigen Zahlen lägen allerdings noch nicht vor.

Hauptgrund für das Defizit seien hohe Abschreibungen, die auf Fehleinkäufe nach der Deutschen Meisterschaft 2007 zurückgingen. "Es waren einige Personalien dabei, die uns bis heute belasten", erklärte Hundt. "Da holen uns die Sünden der Vergangenheit ein."

Es gebe aber keinen Grund zur Sorge. Der VfB sei liquide, im kommenden Jahr werde sich die Situation deutlich entspannen. Dann sind bei den Schwaben laut Hundt auch wieder größere Transfers denkbar. "Mittelfristig halte ich auch die Teilnahme an der Champions League wieder für möglich", meinte der Arbeitgeberpräsident.

VfB-Trainer Bruno Labbadia soll beim Europa-League-Teilnehmer seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern. "Der Trainer macht einen hervorragenden Job. Ich wünsche mir, dass er seine gute Arbeit bei uns fortsetzt", betonte Hundt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort