Fußball RB Leipzig aktiv: Papadopoulos kommt, Nukan geht

Leipzig · Die Transferaktivitäten galten als beendet. Doch dann tat sich doch wieder etwas bei RB Leipzig. Es kommt ein gestandener Bundesliga-Profi.

 Kyriakos Papadopoulos kommt vom Ligarivalen aus Leverkusen.

Kyriakos Papadopoulos kommt vom Ligarivalen aus Leverkusen.

Foto: Guido Kirchner

Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist am letzten Tag der Sommer-Transferperiode wieder aktiv geworden. Zunächst wurde am Mittwoch die Ausleihe von Bayer Leverkusens Kyriakos Papadopoulos offiziell.

Der Wechsel wurde am Dienstagabend bekannt und bestätigt, nachdem der Grieche einen Medizincheck bestanden hatte. Zudem trennten sich die Leipziger von einem Akteur: Der türkische Verteidiger Atinc Nukan wechselt für ein Jahr zum türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul.

Papadopoulos ist der siebte Neuzugang der Leipziger in diesem Sommer. Der 24-Jährige spielte bereits während seiner Zeit beim FC Schalke 04 unter dem damaligen Trainer Ralf Rangnick. Papadopoulos bestritt 91 Bundesliga- und 42 Europapokalpartien und ist griechischer Nationalspieler.

"Eigentlich hatten wir unsere Transferaktivitäten bereits abgeschlossen, aber als sich die realistische Chance ergeben hat, Kyriakos Papadopoulos für uns gewinnen zu können, sind wir noch einmal aktiv geworden", sagte RB-Sportdirektor Rangnick. Sowohl Leverkusen als auch der Spieler seien Leipzig finanziell entgegengekommen.

Nukan bestand ebenfalls am Mittwoch den Medizincheck beim Champions-League-Teilnehmer Besiktas Istanbul. Dort hatte er bereits von 2010 bis 2015 unter Vertrag gestanden. Er war vor der vergangenen Spielzeit mit viel Vorschusslorbeeren nach Leipzig gekommen. Nach einer Verletzung gleich zu Saisonbeginn konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und kam lediglich zu zwölf Zweitliga-Einsätzen.

Auch unter dem neuen RB-Trainer Ralph Hasenhüttl war der türkische Nationalspieler nur zweite Wahl gewesen. Bereits am Dienstag war der Wechsel von Bruno zum RSC Anderlecht bekannt geworden. Auch der Belgier verlässt Leipzig auf Leihbasis für ein Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort