Fußball Leipzig holt Bernardo und Burke

Leipzig · Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den Brasilianer Bernardo sowie den Schotten Oliver Burke verpflichtet.

 Bernardo kommt von RB Salzburg.

Bernardo kommt von RB Salzburg.

Foto:  Armando Babani

Wie der Aufsteiger bekannt gab, kommt der 21-jährige Bernardo vom FC Red Bull Salzburg in die Messestadt und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Bernardo ist der fünfte Neuzugang der Sachsen. Der variable Defensivspezialist kann sowohl in der linken Innen- und Außenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Der Linksfuß wurde unter anderem bei Red Bull Brasil ausgebildet und war im Januar nach Österreich gekommen.

"Durch seine Verpflichtung erhöhen wir noch einmal unsere Qualität im Defensivbereich", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick. Unmittelbar nach dem 2:2 bei der Bundesliga-Premiere in Hoffenheim vermeldete Leipzig den sechsten Neuzugang: Das schottische Talent Burke erhielt ebenfalls einen Vertrag bis 2021.

Der 19-Jährige wechselt von Nottingham Forest aus der zweithöchsten Spielklasse Englands nach Sachsen. Er soll vor allem auf der rechten offensiven Außenbahn zum Einsatz kommen. Seinen ersten Einsatz für Nottinghams Profiteam absolvierte der Rechtsfuß bereits mit 17 Jahren im Ligapokal. Am 29. März dieses Jahres feierte das Talent sein Debüt in Schottlands A-Nationalmannschaft. "Oliver Burke ist ein herausragendes, erst 19 Jahre altes Talent mit unheimlich viel Potenzial, das nicht umsonst schon Einsätze für die schottische A-Nationalmannschaft absolviert hat", betonte Rangnick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort