Jürgen Klinsmann zu Gast Selke fällt "einige Wochen" aus - Promi-Besuch bei Hertha

Berlin · Erster Dämpfer für den ambitionierten Europa-League-Club Hertha BSC. Der neue Hoffnungsträger Selke muss wegen einer Fußverletzung einige Wochen pausieren. Dafür kommen die Torhüter wieder zurück. Ein prominenter Trainingsbesucher sah besonders genau hin.

 Davie Selke muss einige Wochen pausieren.

Davie Selke muss einige Wochen pausieren.

Foto: Jan Woitas

Der Rekord-Einkauf ist erst einmal für mehrere Wochen raus. Am Vormittag trainierte Davie Selke noch individuell, am Nachmittag gab es die für den Ex-Leipziger deprimierende Meldung: Der neue Stürmer von Hertha BSC hat sich eine Verletzung am linken Mittelfuß zugezogen.

Eine ärztliche Untersuchung ergab ein Knochenmarködem beim U21-Europameister, der im Sommer vom Ligarivalen RB Leipzig für die Hertha-Rekordsumme von 8,5 Millionen Euro nach Berlin gekommen war. "Das ist natürlich sehr schade für uns, aber vor allem für Davie. Er ist ja voller Energie zu uns gekommen und wollte direkt Gas geben", erklärte Trainer Pal Dardai.

"Jetzt müssen wir leider einige Wochen auf ihn warten, aber ich bin sicher, dass er positiv bleibt und uns direkt helfen wird, sobald er dann wieder auf dem Platz steht", betonte der Ungar. Mit einer Rückkehr Selkes zum Bundesliga-Start am 19. August gegen Aufsteiger VfB Stuttgart ist kaum zu rechnen.

Unter den Augen von Promi-Zuschauer Jürgen Klinsmann waren dafür am Donnerstag drei Torhüter bei Hertha BSC zumindest wieder teilweise ins Teamtraining eingestiegen. "Rune Jarstein kann am Samstag spielen", sagte Dardai nach der Übungseinheit des Berliner Fußball-Bundesligisten. Stammtorhüter Jarstein hatte wegen eines Infekts ebenso die Saison-Vorbereitung unterbrechen müssen wie die angeschlagenen Thomas Kraft und Jonathan Klinsmann.

Vater Jürgen sah zwei Tage vor dem Testspiel gegen den FC Liverpool seinen Sohn aber bei einem Trainingsspiel auf dem Schenckendorffplatz wieder im Einsatz. "Er fühlt sich sehr wohl hier", berichtete der frühere deutsche Starangreifer. Auch Kraft stand bei einigen Übungen wieder im Tor. Als Trainings-Aushilfe hatte Hertha den derzeit vereinslosen Michael Langer, der schon für verschiedene Clubs in der 1. und 2. Bundesliga gespielt hat, nach Berliner geholt.

Jordan Torunarigha absolvierte nur ein individuelles Trainingsprogramm. Die Defensivspieler Sebastian Langkamp (Knöchelblessur) und Niklas Stark (Rippenbruch) fehlen derzeit - und jetzt auch Selke.

Für das Jubiläumsspiel am Samstag (18.00 Uhr) gegen das englische Spitzenteam von Coach Jürgen Klopp - der FC Liverpool feiert wie Hertha 125. Vereins-Geburtstag - wird Dardai 18 Feldspieler und zwei Torhüter berufen. Am Montag reist Hertha dann ins österreichische Schladming. "Alle gesunden Spieler kommen mit ins Trainingslager", kündigte Dardai bereits an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort