"Papa"-Transfer perfekt HSV verpflichtet Papadopoulos bis 2020 - Hahn soll kommen

Hamburg · Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos bis zum 30. Juni 2020 verpflichtet.

 Der Hamburger SV verpflichtete Kyriakos Papadopoulos fest.

Der Hamburger SV verpflichtete Kyriakos Papadopoulos fest.

Foto: Christian Charisius

Wie der Club mitteilte, einigten sich die Hanseaten mit Bayer Leverkusen auf den Transfer des in der Rückrunde bereits ausgeliehenen Griechen. Die Ablösesumme soll bei rund sechs Millionen Euro liegen. Hinzu kommt ein Zuschlag, der gezahlt wird, wenn der verletzungsanfällige 25-Jährige gesund bleibt.

Auch Abwehrspieler Bjarne Thoelke wurde von den Hamburgern unter Vertrag genommen. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger kommt vom Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC und unterschrieb einen Kontrakt bis 2018. Zudem steht die Verpflichtung von Stürmer André Hahn von Borussia Mönchengladbach nach dpa-Informationen unmittelbar bevor.

Wichtig für den HSV war aber vor allem die Personalie Papadopoulos. "Jeder, der Papa in der zweiten Saisonhälfte bei uns hat spielen sehen, weiß, welchen Schub er dem gesamten Team verliehen hat. Seine Siegermentalität und Leidenschaft reißen auch die anderen Spieler mit", sagte Sportdirektor Jens Todt.

Papadopoulos begründete seine Wahl in der "Sport Bild" mit seinem guten Verhältnis zum Trainer. "Ich hatte auch andere Angebote von großen Vereinen zum Beispiel aus Italien. Aber hier spüre ich das Vertrauen aus dem Club und besonders vom Trainer. Ich bleibe wegen Markus Gisdol. Wir kennen uns seit sechs Jahren. Damals war er mein Trainer bei Schalke. Ich weiß, dass er mir vertraut. Seinetwegen bin ich schon im Winter zum HSV gekommen."

Zuvor hatte der HSV bereits U21-Nationaltorhüter Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet und den Vertrag mit Bobby Wood bis 2021 verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort