Guardiola für Hoeneß der "richtige Mann"

München · Für Bayern-Präsident Uli Hoeneß ist der neue Trainer Josep "Pep" Guardiola die perfekte Lösung nach dem historischen Triple-Gewinn der Münchner in der Vorsaison.

 Trainer Pep Guardiola (r) ist für Präsident Uli Hoeneß der "richtige Mann". Foto: Peter Kneffel

Trainer Pep Guardiola (r) ist für Präsident Uli Hoeneß der "richtige Mann". Foto: Peter Kneffel

Foto: DPA

Oben zu bleiben, sei das Schwierigste, sagte Hoeneß am Montag bei der Vorstellung des Spaniers in der Allianz Arena. "Deshalb ist Pep Guardiola der richtige Mann, um die Herausforderung nach diesem gigantischen Jahr anzunehmen. Wenn nicht er, wer dann."

Auch der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge zeigte sich von den Fähigkeiten des langjährigen Erfolgscoaches des FC Barcelona überzeugt. "Wir haben es als großes Glück empfunden, als Stolz auch, und auch als große Herausforderung, den erfolgreichsten Trainer der Welt, (...) zum FC Bayern zu holen", betonte Rummenigge. In den Gesprächen habe er "vom ersten Tag" an den Eindruck gehabt, dass es eine Partnerschaft sei, die beide Seiten wollen. "Es ist für Bayern München eine wunderbare Geschichte, aber ich denke es ist auch für den deutschen Fußball eine wunderbare Geschichte", sagte Rummenigge.

Der 42 Jahre alte Guardiola tritt beim deutschen Rekordmeister die Nachfolge von Jupp Heynckes an und hat einen Vertrag bis Ende Juni 2016 unterschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort