Fußball Fritz unterschreibt bei Werder auch für Zweite Liga

Bremen · Kapitän Clemens Fritz hat ein Zeichen gesetzt und seinen Vertrag beim SV Werder Bremen auch für den Fall des Abstiegs in die zweite Fußball-Bundesliga um eine Saison verlängert.

 Clemens Fritz hat seinen Vertrag in Bremen verlängert.

Clemens Fritz hat seinen Vertrag in Bremen verlängert.

Foto: Carmen Jaspersen

"Ich möchte helfen, dass es in die richtige Richtung geht. Ich spüre Lust, Freude und Feuer und traue mir das zu", sagte der 35-Jährige am Freitag nach seiner Unterschrift bei einer Pressekonferenz vor dem trotz Fan-Protesten ausverkauften Montagsspiel gegen den VfB Stuttgart. Entscheidend für die überraschende Entscheidung, das Karriere-Ende nun doch zu verschieben, sei die heikle Tabellensituation des Bundesliga-16. gewesen.

Als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam mit nur wenig Einsatzzeiten sehe er sich in der kommenden Saison nicht: "Ich habe den Ehrgeiz und möchte spielen, kein Standby-Profi sein". Trotz der drohenden Relegation ist Fritz "total überzeugt, dass wir die Klasse halten". Er bestritt bislang 267 Erstliga-Partien für Werder und geht in sein elftes Jahr an der Weser. Danach soll er ins Management eingebunden werden.

Für Geschäftsführer Thomas Eichin ist die Verlängerung von Fritz "die Botschaft, verantwortlich zu sein, jeden Weg mitzugehen. Das ist ein starkes Signal für die Zukunft". Er sei in einem Top-Zustand und man habe ihn immer wieder "gepiekst", weiterzumachen: "Ich bin froh, dass er als Führungsfigur weiter vorangeht."

Trainer Viktor Skripnik war voll des Lobes für den Mannschaftsführer: "Es freut mich, mit so einer Legende weiterzuarbeiten, nun hoffe ich auch auf Claudio." Der 37-jährige Claudio Pizarro liebäugelt ebenfalls mit einem weiteren Jahr in der Hansestadt, will aber nicht in der 2. Liga spielen. Vor der Partie gegen den VfB bezieht der Verein ein Kurztrainingslager in Verden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort