Jones fordert Tore Bundestrainerin will mit klarem Sieg ins Viertelfinale

Utrecht · Verlieren verboten: Nach durchwachsenem EM-Start sind die DFB-Frauen im letzten Gruppenspiel gegen Russland gefordert. Eine Niederlage würde höchstwahrscheinlich das vorzeitige Aus bedeuten. Doch daran verschwendet das Team keine Gedanken.

 Kristin Demann und Bundestrainerin Steffi Jones sind überzeugt von einem Sieg gegen Russland.

Kristin Demann und Bundestrainerin Steffi Jones sind überzeugt von einem Sieg gegen Russland.

Foto: Carmen Jaspersen

Vorsätze, Versprechungen und viele Fehlversuche - für die deutschen Fußballerinnen bricht bei der Europameisterschaft nun die Zeit der Endspiele an.

"Das wird kein Selbstläufer. Dennoch wollen wir nicht nur ein Tor schießen, sondern zwei oder drei. Gegen Russland wollen wir klar gewinnen", forderte Bundestrainerin Steffi Jones vor dem abschließenden Vorrundenspiel gegen die Frauen-Sbornaja am Dienstag (20.45 Uhr) in Utrecht. Nach dem leicht holprigen EM-Start kann sich der hoch gehandelte Olympiasieger beim Turnier in den Niederlanden keinen Ausrutscher mehr erlauben.

An eine mögliche Premieren-Niederlage gegen eine russische Auswahl im 19. Länderspiel verschwendet im DFB-Lager niemand einen Gedanken. Trotz aller Kritik an der bisherigen Abschlussschwäche herrscht im Team um Spielführerin Dzsenifer Marozsan positive Grundstimmung und große Zuversicht. "Wir wissen, was wir können, und glauben an unsere Stärken", betonte Rechtsverteidigerin Leonie Maier vor dem Finale in der Gruppe B. Kristin Demann betonte: "Wir brauchen auch niemanden, der auf den Tisch haut. Das bringt uns nicht weiter."

Wie bei der Nullnummer gegen Schweden und dem 2:1-Zittersieg gegen Italien kalkuliert Maier vom FC Bayern auch gegen Russland ein zähes Ringen ein. Ihr Rezept gegen die defensiv und kompakt erwarteten Osteuropäerinnen klingt einfach: "Wir müssen die Zweikämpfe annehmen, geduldig bleiben, gut kombinieren und mehr zum Torabschluss kommen. Sie werden versuchen, uns das Leben schwer zu machen."

Mit erbittertem Widerstand der Elf von Jelena Fomina ist im zweitgrößten EM-Stadion Galgenwaard durchaus zu rechnen. Vor Turnierbeginn war die russische Auswahl-Trainerin noch sicher: "Unsere Mannschaft kann die Deutschen nicht schlagen." Doch derweil haben sich die Verhältnisse leicht geändert. Der 2:1-Überraschungscoup gegen Italien hat das Selbstbewusstsein wachsen lassen. Zudem spornt die Aussicht an, den bisher übermächtig erscheinenden Rekord-Europameister mit einem Sieg aus dem Turnier zu werfen und selbst ins Viertelfinale einzuziehen. Das wäre zweifellos eine Sensation.

Dem DFB-Team, das wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses mit vier Zählern punkgleich hinter Schweden liegt, würde gegen den Tabellen-Dritten Russland (3 Punkte) ein Unentschieden genügen, um das Viertelfinale zu erreichen. Darauf mag aber niemand spekulieren, auch Linksverteidigerin Carolin Simon nicht: "Wir wollen voll auf Sieg spielen und uns die drei Punkte holen."

Dass dies gelingen wird, ist für Ralf Kellermann keine Frage. Für den ehemaligen Trainer vom deutschen Meister und zweimaligen Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg ist die DFB-Elf nach wie vor "Topfavorit auf den Titel". Kellermann hat gerade erst seine Doppelfunktion als VfL-Trainer und Sportdirektor auf die Managertätigkeit reduziert und analysiert das EM-Geschehen für das ARD-"Morgenmagazin". Der 48 Jahre alte FIFA-Welttrainer von 2014 hegt keinerlei Zweifel, dass die deutsche Elf ihre Ladehemmungen überwindet. "Ich bin überzeugt, dass der Knoten schon gegen Russland platzt", sagte Kellermann am Montag.

Nachdem ihr Team gegen Italien Torchancen en masse versiebte oder schlicht Pech bei Pfostentreffern hatte, monierte Jones öffentlich wie intern die mangelnde Zielstrebigkeit und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse. Der Weckruf scheint bei den Spielerinnen angekommen zu sein. "Es ist ihr gutes Recht, uns zu kritisieren", meinte die Freiburgerin Simon. Babett Peter versprach: "Wir werden alles geben, um es gegen Russland besser zu machen."

Die voraussichtliche Aufstellung der deutschen Mannschaft:

Schult - Maier, Henning, Peter, Simon - Demann - Dallmann, Däbritz - Marozsan - Mittag, Islacker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Verlust für den deutschen Fußball
Kommentar zum Abschied von Christian Streich Verlust für den deutschen Fußball
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort