EM 2024 Bezirksligist will EM-Spiele ausrichten

Winsen/Luhe · Länderspiele in Winsen an der Luhe? Der örtliche Fußballverein kann sich das vorstellen und bewirbt sich mit seinem "Jahnplatz" als EM-Ausrichter

Selbstbewusstsein. Sowas lernt man doch im Sport. Der TSV Winsen/Luhe macht es jetzt mal vor. Der Amateurclub aus dem Städtchen bewirbt sich als Austragungsort der Fußball EM. Während der DFB am Freitagnachmittag noch seine Kandidatur um die EM verbreitete, füllte der Verein schon die Unterlagen für die Bewerbung aus.

Es fehlen 29.901 Sitzplätze

Einziger Haken: Der „Jahnplatz“ als „Stadion“ hat gerade mal 99 Sitzplätze. 29.901 Plätze zu wenig, um die Mindestanforderungen der UEFA zu erfüllen. Also fragt der Verein seine Anhänger: „Wo bekommen wir auf die Schnelle 29.901 Sitzschalen her?“ Kein Problem, den Niedersachsen fällt da schnell etwas ein. „ Habt ihr nicht genug Bierbänke?“ meint einer. Andere schlagen vor, bei den benachbarten Vereinen, wie dem HSV nachzufragen.

Das Formular „Interessensbekundung für die Ausrichtung von Spielen der UEFA Euro 2024 Endrunde hätte noch bis zum 3. März 2017, 18.00 Uhr Zeit. Dann endet die Annahmefrist des DFB. Auf dem Papier ist zu den geplanten Plätzen keck: „tba“, (Englisch für to be announced) eingetragen. Was so viel heißt, wie: das sagen wir euch später. Das Stichwort, dass sich die Fußballfreunde zu dieser Aktion gegeben haben heißt #thinkbig.

Die 1. Herrenmannschaft des Vereins spielt derweil in der Bezirksliga Lüneburg 2 und hat in der Tabelle immerhin einen respektablen vierten Platz hinter Vereinen wie Germania Walsrode und dem VfL Westercelle. Immerhin, ein Blick auf die Homepage des Vereins zeigt: Die 99 Plätze sind allesamt überdacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort