Bedrohliche Fakten: BVB wird zum Abstiegskandidaten

Dortmund · Die Talfahrt von Borussia Dortmund nimmt mehr und mehr bedrohliche Züge an. Allein die statistischen Zahlen machen den Revierclub zu einem echten Abstiegskandidaten. Immerhin 29 von 51 Teams stiegen ab, die am 13. Spieltag am Bundesliga-Tabellenende standen.

 Der BVB und Jürgen Klopp müssen sich für den Abstiegskampf wappnen. Foto: Fredrik von Erichsen

Der BVB und Jürgen Klopp müssen sich für den Abstiegskampf wappnen. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

Nach nur einem Sieg aus den vergangenen zehn Partien ist der BVB erstmals seit dem zweiten Spieltag der Saison 2007/2008 wieder Schlusslicht. In einer späteren Phase war das zuletzt 1985/1986 der Fall. Damals rettete sich die Borussia am Ende in die Relegation, in der sie sich in einem dramatischen Showdown gegen Fortuna Köln durchsetzte.

Beim 0:2 in Frankfurt kassierte der Revierclub die bereits achte Niederlage dieser Saison. Das gab es zu einem vergleichbaren Zeitpunkt noch nie. In den vergangenen vier Jahren waren es jeweils in der kompletten Spielzeiten nie so viele Schlappen.

Zudem gibt das fehlende Stehvermögen der Dortmunder zu denken. Zum siebten Mal gab es ein Gegentor in der Schlussviertelstunde. Das ist der schlechteste Bundesliga-Wert. Fehlendes Glück rundet das Bild eines Problemfalls ab: Der Pfostenschuss von Kevin Großkreutz war der achte Alu-Treffer des BVB in dieser Saison - nur Leverkusen hat noch mehr.

Links##ULIST##

Nachbericht BVB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort