Für etwa 20 Millionen Euro Bayer Leverkusen verpflichtet Brasilianer Paulinho

Leverkusen · Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat das Offensivtalent Paulinho verpflichtet.

 Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade freut sich über den Transfer.

Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade freut sich über den Transfer.

Foto: Jonas Guettler

Der von zahlreichen internationalen Top-Vereinen umworbene Brasilianer wechselt zu seinem 18. Geburtstag am 15. Juli 2018 vom Erstligisten Vasco da Gama zu Bayer und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Medienberichten zufolge wird die Ablösesumme etwa 20 Millionen Euro betragen.

"Die Verpflichtung von Paulinho ist für uns ein Riesenerfolg", sagte Geschäftsführer Michael Schade. Aktuell laboriert der Stürmer an einem Armbruch, "wir gehen aber davon aus, dass Paulinho Mitte Juli wieder vollkommen genesen sein und dann topfit zu uns stoßen wird", sagte Manager Jonas Boldt.

Paulinho selbst begründete seine Entscheidung unter anderem mit der Tradition brasilianischer Profis bei Bayer. "Emerson, Lucio, Jorginho, Zé Roberto oder Juan waren fantastische Spieler, deren Weltkarrieren bei Bayer 04 begannen", sagte er: "Der Verein hat in meiner Heimat einen großartigen Ruf, jeder kennt ihn als den Klub in Europa, bei dem viele Brasilianer glücklich geworden sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort