Fußball US-Amerikaner übernimmt Krisenclub Olympique Marseille

Marseille · Der finanziell und sportlich strauchelnde französische Fußball-Traditionsclub Olympique Marseille soll vom US-amerikanischen Unternehmer Frank McCourt übernommen und in eine bessere Zukunft geführt werden.

 Olympique Marseille ist in Frankreich sehr beliebt und steht vor dem Verkauf.

Olympique Marseille ist in Frankreich sehr beliebt und steht vor dem Verkauf.

Foto: Guillaume Horcajuelo

Der bevorstehende Verkauf des Vereins wurde ohne Angaben von Ziffern vom Bürgermeister der südfranzösischen Stadt, Jean-Claude Gaudin, angekündigt.

Es gebe einen Verhandlungsprozess, der "in einigen Wochen" beendet sein werde, sagte McCourt bei der Mitteilungszeremonie im Rathaus von Marseille. McCourt machte sein Vermögen im Immobiliensektor und war früher Besitzer des Baseball-Clubs Los Angeles Dodgers, den er 2012 für 2,15 Milliarden Dollar verkaufte. Das Geschäft muss nach endgültiger Einigung noch vom OM-Vorstand genehmigt werden.

Die Kassen des beliebtesten Vereins der "Grande Nation" sind leer. Der neunfache Landesmeister war letzte Saison in der Ligue 1 lange in Abstiegsgefahr, belegte am Ende Platz 13. In der neuen Spielzeit liegt das Team mit vier Punkten aus drei Runden nur auf Rang 11. OM ist seit 1996 im Besitz der Familie Louis-Dreyfus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort