Fußball Sportdirektor Flick: Enormes Potenzial an Führungsspielern

Frankfurt/Main · Nach dem Nationalmannschafts-Rücktritt von Bastian Schweinsteiger sieht DFB-Sportdirektor Hans-Dieter Flick keine Probleme den nun vakanten Kapitäns-Posten neu zu besetzen.

 Hansi Flick war acht Jahre Co-Trainer von Bastian Schweinsteiger in der Nationalmannschaft.

Hansi Flick war acht Jahre Co-Trainer von Bastian Schweinsteiger in der Nationalmannschaft.

Foto: Markus Gilliar

"Wir haben enormes Potenzial an Führungsspielern", erklärte der Sportdirektor. "Wir haben 15, 20 Spieler, die Champions League spielen. Das ist eine fantastische Entwicklung im deutschen Fußball", sagte Flick dem TV-Sender "Sky News HD".

Flick erklärte, dass Schweinsteiger "die Nationalmannschaft geprägt" habe. "Wir verlieren einen großen Spieler." Er habe ihn acht Jahre lang in der Funktion des Co-Trainers von Joachim Löw begleiten können. "Er war mit viel Spaß dabei, es war eine tolle Zeit", erklärte Flick.

Der WM-Gewinn 2014 in Brasilien sei die Krönung seiner Karriere gewesen. Schweinsteiger war immer ein Vorbild für junge Spieler. Verletzungen hätten ihn oft zurückgeworfen. Doch aufgeben wollte der Weltmeister nie, erkämpfte sich zurück. "Das hat ihn ausgezeichnet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort