Club-WM Real müht sich zum Sieg gegen Außenseiter Al-Jazira

Abu Dhabi · Real Madrid ist auf dem Weg zum dritten Titel bei der Club-Weltmeisterschaft von Außenseiter Al-Jazira Abu Dhabi kräftig geärgert worden.

 Real-Star Cristiano Ronaldo trifft zum 1:1-Ausgleich im Halbfinale der Club-WM gegen Al-Jazira.

Real-Star Cristiano Ronaldo trifft zum 1:1-Ausgleich im Halbfinale der Club-WM gegen Al-Jazira.

Foto: Hassan Ammar

Beim überaus mühsamen 2:1 (0:1)-Erfolg lag der Cup-Verteidiger im zweiten Halbfinale in Abu Dhabi zur Halbzeit trotz drückender Überlegenheit überraschend zurück. Romarinho hatte nach 41 Minuten ein Missverständnis in der Real-Abwehr ausgenutzt und zum 1:0 eingenetzt.

Doch die wundersame Geschichte wie aus 1001 Nacht nahm in Halbzeit zwei nach Treffern von Cristiano Ronaldo (53.) und Gareth Bale (81.) dann doch ein Ende. Einmal mehr war es Weltfußballer Ronaldo, der mit dem Ausgleich die Wende einleitete. Nach Pass von Luka Modric drehte sich der Portugiese um die eigene Achse und traf flach ins lange Eck. Bale sorgte mit einem Flachschuss für die Entscheidung zugunsten des hohen Favoriten. Zwei weitere Tore der Madrilenen wurden wegen Abseitsstellungen jeweils von Karim Bezema nicht gegeben. Der Franzose hatte zuvor selbst beste Chancen nicht nutzen können.

Madrid trifft nun im Finale am Samstag auf Südamerikameister Gremio Porto Alegre aus Brasilien, das den CF Pachuca aus Mexiko mit 1:0 bezwungen hatte. Beim Finalerfolg wäre Real der erste Club, der es schafft, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Mit dem insgesamt dritten Club-WM-Sieg nach 2014 und 2016 können die Königlichen mit dem FC Barcelona gleichziehen, der 2009, 2011 und 2015 gewann.

Während Real sein erstes Turnier-Spiel absolvierte, hatte sich das vom Holländer Henk ten Cate trainierte Gastgeber-Team zuvor bereits durch Qualifikation und Viertelfinale kämpfen müssen. Gegen Auckland City und die Urawa Red Diamonds gewann Al-Jazira jeweils 1:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort