250-Millionen-Klausel Neymar unterzeichnet Verlängerung bei Barça

Barcelona · Der FC Barcelona hat den Vertrag mit dem brasilianischen Fußball-Star Neymar wie angekündigt um drei Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

 Fußball-Star Neymar (r) hat seine Vertragsverlängerung mit dem FC Barcelona unterzeichnet.

Fußball-Star Neymar (r) hat seine Vertragsverlängerung mit dem FC Barcelona unterzeichnet.

Foto: Alejandro Garcia

Der 24 Jahre alte Stürmer habe die Verlängerung am 21. Oktober vor dem Nachmittagstraining in Barcelona unterzeichnet, teilte der spanische Meister mit.

Die Ausstiegsklausel werde zunächst auf 200 Millionen Euro angehoben, hieß es. Ab 2019 werde sie 250 Millionen betragen. Laut Medien geht die Verlängerung mit einer erheblichen Gehaltserhöhung einher. Offiziell wurden aber keine Zahlen genannt.

Neymar war im Sommer 2013 vom FC Santos nach Barcelona gewechselt. In drei Spielzeiten gewann der Teamkollege von Weltfußballer Lionel Messi und von Nationalkeeper Marc-André ter Stegen neun Titel, darunter einmal die Champions League und zweimal die spanische Liga. In 150 Pflichtspielen traf er 91 Mal.

Außerhalb des Platzes hat Neymar derweil Probleme. Jüngst hat die Staatsanwaltschaft die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen den Olympiasieger beantragt. Es geht um eine Klage des Investitionsfonds DIS. In Zusammenhang mit dem Wechsel nach Barcelona wird Neymar und auch dem Vater des Profis Betrug vorgeworfen. Den beiden drohen Haftstrafen von bis zu zwei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort