Kemkers künftig beim KNVB Ex-Eisschnelllauf-Coach übernimmt Funktion im Verband

Groningen · Der ehemalige Erfolgs-Trainer der niederländischen Eisschnellläufer Gerard Kemkers wird künftig als Manager für Leistungsport im niederländischen Fußballverband KNVB arbeiten. Das bestätigte Hans van Breukelen, technischer Leiter des KNVB, dem niederländischen Fernsehsender NOS.

 Gerard Kemkers ist künftig im niederländischen Fußball-Verband tätig.

Gerard Kemkers ist künftig im niederländischen Fußball-Verband tätig.

Foto: Vincent Jannink

Kemkers hatte früher als Chefcoach im Privatteam TVM unter anderen die Stars Sven Kramer und Ireen Wüst zu Olympiasiegen, WM- und EM-Titeln geführt. Internationales Aufsehen erregte Kemkers bei den Winterspielen 2010 in Vancouver. Nachdem sein Schützling Kramer über 5000 Meter Olympia-Gold geholt hatte, unterlief Kemkers im 10 000-Meter-Rennen ein folgenschwerer Fehler.

Er wies den erneut auf Goldkurs liegenden Kramer an, auf die Innenbahn zu wechseln, obwohl er auf der Außenbahn hätte laufen müssen. Das führte zur Disqualifikation des Top-Favoriten und schließlich zur Trennung des Erfolgsgespanns.

Kemkers war zuletzt für die Talententwicklung beim FC Groningen verantwortlich und will diese Funktion weiter ausüben. Hans Nijland, der Vereinsvorsitzende des FC Groningen, ist über die Entscheidung des KNVB nicht glücklich. "Ich war ein wenig irritiert. Ich denke, der KNVB sollte den Clubs nicht die Expertise nehmen. Er sollte selbst geeignete Leute aus anderen Sportarten finden", sagte er der Agentur ANP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort